© TRIGOS Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz  / 20 Jahre TRIGOS
© TRIGOS Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz / 20 Jahre TRIGOS

TRIGOS-Gala am 4. Oktober: Spitzen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft ziehen Bilanz zu 20 Jahren TRIGOS

TRIGOS-Preisträger 2023 werden gekürt: Österreichs Top-Projekte für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung

Wien- Am 4. Oktober um 18:00 Uhr ist es soweit: Im Rahmen der feierlichen Gala „20 Jahre TRIGOS“ werden im exklusiven Ambiente des Wiener Gartenpalais Liechtenstein die diesjährigen Preisträger bei Österreichs wichtigster Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung vorgestellt. Im Beisein führender Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft – u.a. die Bundesminister:innen Leonore Gewessler, Martin Kocher und Johannes Rauch, die Präsidenten Georg Knill (IV), Harald Mahrer (WKÖ), Gerald Schöpfer (Rotes Kreuz), Peter Giffinger (respACT), Franz Mair (Umweltdachverband), Generalsekretärin Anna Parr (Caritas), sowie Johannes Meran von der Liechtenstein Gruppe – werden die Gewinner in den sechs TRIGOS-Kategorien bekanntgegeben; gleichzeitig wird die eindrückliche Bilanz aus 20 Jahren Auszeichnung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft gewürdigt. Insgesamt sind 18 heimische Unternehmen und Projekte für den TRIGOS 2023 nominiert.

Speziell in Zeiten von Klimakrise und zunehmenden globalen Konflikten sind klare, transparente und konsequente Nachhaltigkeitsstrategien mehr denn je gefragt. 20 Jahre nach der erstmaligen Verleihung des TRIGOS im Jahr 2004 können die sechs TRIGOS Trägerorganisationen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft beeindruckende Zahlen vorweisen: 2.745 Einreichungen, 808 Nominierungen und 289 Preisträger aller Größenordnungen und regionaler Herkunft sind ein starker Beleg für den überdurchschnittlich hohen Stellenwert von ganzheitlichem ökologischen Engagement, sozialer Verantwortung und nachhaltigem Wirtschaften bei Österreichs Unternehmen.

Liechtenstein Gruppe als TRIGOS-Zukunftspartner

Die 18 Nominierten und Preisträger aus ganz Österreich erhalten ihre begehrten handgefertigten TRIGOS-Trophäen heuer in einem ganz speziellen Rahmen: Die Liechtenstein Gruppe stellt als TRIGOS Zukunftspartner das außergewöhnliche Ambiente des Gartenpalais Liechtenstein kostenlos zur Verfügung. Vor der Gala im Herkulessaal, dem größten profanen Barocksaal in Wien, können die TRIGOS-Gäste die einzigartige private Kunstsammlung der Fürstenfamilie Liechtenstein im Gartenpalais besichtigen.

TRIGOS-Trägerorganisationen

Hinter dem TRIGOS steht eine einzigartige Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergibt. Als Träger fungieren die Caritas, die Industriellenvereinigung (IV), das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK), respACT - austrian business council for sustainable development, der Umweltdachverband sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Starke TRIGOS Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft

Der TRIGOS wird unterstützt von IKEA Österreich, Greiner, Austrian Development Agency (ADA), Außenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich, Fundermax, Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) der WKÖ, Klima- und Energiefonds, BKS Bank, Spar Österreich, OeKB sowie IP-Österreich.

Der TRIGOS wird gefördert durch das BMK sowie das BMAW.

www.trigos.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /