© Stefan Wild/markta / Ein Blick auf die Ost- und Gemüseabteilung der neuen markta Filiale
© Stefan Wild/markta / Ein Blick auf die Ost- und Gemüseabteilung der neuen markta Filiale

markta eröffnet ersten lokalen Lebensmittelmarkt in Wien

Die Filiale bietet ein Vollsortiment aus fairer Produktion.

Als Online-Plattform für bäuerliche, regionale Produkte aus nachhaltiger Erzeugung hat sich markta in Österreich seit 2018 einen Namen gemacht. Nun eröffnete die markta GmbH in der Alser Straße 16, 1090 Wien ihren ersten stationären Lebensmittelmarkt, um den Lebensmitteleinkauf auch vor Ort fair und transparent zu machen.

Einfach gute Lebensmittel

Auf knapp 400 m2 bietet markta in der Alser Straße 16 im 9. Wiener Gemeindebezirk nun Produkte aus der Region. "Unser Lebensmittelmarkt bietet ein Vollsortiment aus regionaler und nachhaltiger Produktion an: ob Bio-Rindfleisch aus dem Waldviertel, Gemüse aus der Donaustadt oder Seife aus der Obersteiermark. Der Einsatz von Naturmaterialien, ein großer Baum und die entspannte Atmosphäre entschleunigen den Einkauf", freut sich Geschäftsführer Julian Hödlmayr.

Gemeinsam Großes schaffen

"markta ist die Plattform der Bäuer:innen, der Klein- und Familienbetriebe, der Underdogs und Kreativen, der Mutigen und Feinsinnigen, der Macher:innen und Bewahrer:innen. Als Plattform der Kleinen wollen wir gemeinsam Großes schaffen und ein nachhaltiges und faires Lebensmittelsystem für alle gestalten. Uns geht es um Beziehung und Verbindung, denn wir arbeiten an einer Welt, die wieder mehr Bezug zu unseren Lebensmitteln, zum Genuss und zum echten Miteinander ermöglicht", so Geschäftsführerin Theresa Imre.

"Diese wunderschöne markta Filiale ist ein großartiges Beispiel dafür, wie eine gute Zukunft für alle im Lebensmittelbereich aussehen kann. Sie zeigt, wie sehr eine kleine Gruppe engagierter Menschen wirklich etwas zum Besseren für Klima und Umwelt verändern kann," sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

"Mit diesem Standort der ersten markta Filiale wird unsere Stadt wieder um ein hochwertiges Nahversorgungsangebot reicher, das es den Wienerinnen und Wienern noch leichter macht, bei ihrem Einkauf auf Fairness, Nachhaltigkeit und Regionalität zu setzen", so der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig. "Denn durch innovatives Denken und Mut zum Handeln schaffen wir es, gesunde Ernährung mit Wirtschaftlichkeit, Klimaverträglichkeit und Tierwohl zu vereinbaren.

"Ein Ort für regionale Produkte aus nachhaltiger, fairer und transparenter Erzeugung - all das bietet die neue markta Filiale am Alsergrund. Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass ein weiterer Ort des Miteinanders und des Austauschs im Bezirk entstanden ist. Das fördert den Zusammenhalt im Grätzl und die Nahversorgung der Bewohner:innen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln", so Bezirksvorsteherin Alsergrund Saya Ahmad.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /