© Lucid / Lucid Air Dream
© Lucid / Lucid Air Dream

Wer gewinnt das Rennen? Elektro-Flugzeug oder Elektro-Auto?

Vollelektrisch, klimaneutral von Memmingen bis nach Norderney: Die E-Flight Challenge 2023

© Elektra Solar GmbH / Elektra Trainer
© Elektra Solar GmbH / Elektra Trainer

Am 29.8.2023 startet die Challenge in Memmingen um 06.25 Uhr, Memmingen mit dem Abflug des E-Flugzeug bzw. der Abfahrt des E-Autos Richtung Norderney, die Ankunft ist gegen Abend geplant.

Die Mission der E-Flight Challenge 2023 ist, die rasante Technologieentwicklung in der Luftfahrt- als auch der Automobil-Industrie zu präsentieren und dabei Innovationen in Form von publikumsnahen Events greifbar zu gestalten. Es macht die rasante Entwicklung in der E-Mobilität sichtbar, die vielfach unterschätzt wird. Das ehrgeizige Ziel des Projektinitiators Morell Westermann ist es, die Grenzen der elektrischen Mobilität sowohl am Boden als auch in der Luft auszureizen und nachhaltige Transportlösungen aufzuzeigen.

Das Wettrennen zwischen e-Auto und e-Flugzeug, quer durch Deutschland an einem Tag, wird deutlich machen, wie alltagstauglich die eMobilität heute schon ist und wie schnell die Entwicklung der letzten Jahre vorangeschritten ist.

Waren beim Elektro-Weltrekordflug von 2020, bei dem eine ähnliche Strecke geflogen wurde, noch 3 Tagen mit 11 Ladestopps einzuplanen, haben sich die Projektpartner Elektra Solar (e-Flugzeug) und Lucid Motors (e-Auto) das Ziel gesetzt, die Strecke an einem Tag zu bewältigen. Das Slogan lautet "Faktor 5 in 3 Jahren", das auf die erstaunlichen Fortschritte in Reichweite- und Technologieentwicklung in den letzten Jahren hinweist – sowohl auf der Straße als auch in der Luft.

So ist die Elektra Trainer, als erstes, zertifizierte, vollelektrischen Ultraleicht-Flugzeug der Elektra Solar GmbH in der Lage, ca drei Stunden in der Luft zu bleiben. Das Flugzeug wird vom Werkspiloten Uwe Nortmann geflogen. Mit bis zu 883 km Reichweite ist das e-Auto Lucid Air der Lucid Motors, einem amerikanischen Automobilherstellers, außergewöhnlich effizient. Mit Schelladefähigkeit und der enormen Reichweite ist E-Mobilität allen Zweifeln erhaben und endgültig alltagstauglich geworden. Reichweiten-Angst ist ein Begriff aus der Vergangenheit. Das Fahrzeug wird vom erfahrenen Rennfahrer Lance David Arnold pilotiert.

Das Wettrennen wird zwischen dem Ultraleicht Elektroflugzeug "Elektra Trainer" und dem Elektroauto "Lucid Air" ausgetragen. Der "Lucid Air" mit seiner außergewöhnlichen Reichweite wird versuchen, vor dem "Elektra Trainer" Norderney zu erreichen. Rechnerisch liegen beide Verkehrsmittel gleich auf und so werden Einflüsse wie Verkehrsstaus am Boden, Gegenwind in der Luft, Umleitungen oder verweigerte Freigaben durch Kontrollzonen großer Flughäfen das Rennen beeinflussen. Es bleibt also spannend, wer das Rennen für sich entscheiden kann.

Wir werden berichten!

Über Morell Westermann
Morell Westermann ist Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot. Er analysiert die Megatrends der nächsten zehn Jahre und untersucht dabei Technologie-Entwicklungen, die unsere Gesellschaft in der Zukunft prägen werden. Als Experte für die Themen Aviatik, Elektromobilität sowie Digitalisierung, zeigt er durch seine Projekte Wege zu einer CO₂-neutralen Gesellschaft auf. Der Elektro-WeltrekordFlug war 2020 der Startpunkt der elektrischen Kleinfliegerei und die E-Flight-Challenge 2023 macht die schnelle Entwicklung in diesem Bereich sichtbar.


Über die Elektra Solar GmbH
Elektra Solar ist die erste Adresse für nachhaltigen Luftfahrzeugbetrieb in Europa. Schon im Jahr 2011 flog der vollelektrisch und Solar-betriebene Einsitzer Elektra One. Es folgten zweisitzige bemannte und unbemannte Solarflugzeuge zur Erforschung der Stratosphäre (z.B. Solar-Stratos). Mit dem Elektra Trainer wird erstmalig ein praxistaugliches Schulungsflugzeug in Serie produziert, das in mehrsitzigen Varianten ideal für Punkt zu Punkt Luftverkehrsverbindungen in Deutschland geeignet sein wird.


Über die Lucid Motors Ltd
Die Mission von Lucid besteht darin, die Einführung nachhaltiger Energie durch die Entwicklung fortschrittlicher Technologien und der faszinierendsten Luxus-Elektrofahrzeuge zu fördern, bei denen das menschliche Erlebnis im Mittelpunkt steht. Das erste Auto des Unternehmens, Lucid Air, ist eine hochmoderne Luxuslimousine mit einem kalifornisch inspirierten Design, das einen luxuriösen Innenraum in voller Größe auf einer mittelgroßen Außenfläche bietet. Der mit Spannung erwartete Lucid Air Grand Touring verfügt über 819 PS. Derzeit laufen Lieferungen von Lucid Air, das in Lucids Werk in Casa Grande, Arizona, hergestellt wird, an Kunden in den USA, Kanada und Europa.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /