© EvoEnergy / Stourton Park & Ride Center in Leeds
© EvoEnergy / Stourton Park & Ride Center in Leeds

Leeds eröffnet ersten solaren vollelektrisch betriebenen Park & Ride-Platz Großbritanniens

Das Stourton Park & ​​Ride Center in Leeds verfügt über 1,2-MWp-Solar-Car-Ports, ein Batteriespeichersystem und 26 Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Energie für´s Laden wird vor Ort erzeugt.

Der Stadtrat von Leeds wünschte sich ein innovatives System für erneuerbare Energien, um das lokale Ladenetz für Elektrofahrzeuge zu verbessern, eine bessere Konnektivität zu gewährleisten und gleichzeitig die CO2-Emissione der Stadt zu reduzieren. Dies wurde mit und 1,2 MWp Solar-Carports, einer intelligenter Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher und einem Ladepark für Elektrofahrzeuge umgesetzt. Entstanden ist der ersten vollends solarbetriebene Park and Ride Platz des Landes.

Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie zukunftssichere Ladepunkte für Elektrofahrzeuge die Einschränkungen vor Ort verschieben können, um ein Problem an einem netzbeschränkten 400-kW-Standortanschluss zu lösen. Eine hochspezialisierte, maßgeschneiderte Lösung wurde gefunden.

Die Lösung
Das Projekt besteht aus mehreren Y-förmigen Solar-Carports, die in geschwungenen Reihen angeordnet sind, um der kreisförmigen Gestaltung des Geländes gerecht zu werden. Das technische Designteam von Evo Energy fand eine gute Lösung.

Die Y-förmigen Solar-Carports mit trapezförmigen Stahldächern sorgen für zusätzliche Stabilität und verfügen über ein integriertes Dachrinnensystem, das den Zugang zum Dach für die Wartung der Module ermöglicht. Die Carports sind in konzentrischen Halbkreisen mit Ost-West-Ausrichtung installiert, um die Erzeugungskurven aufzuteilen und die Möglichkeiten für den Verbrauch vor Ort zu maximieren.

Zusätzlich wurde eine 500-kW-/950-kWh-Tesla-Batterie in das Hauptgebäude integriert, um den Vor-Ort-Verbrauch der Solar-PV zu maximieren und entstehende Spitzen im Verbrauch durch gleichzeitige Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen zu reduzieren.
Die Anlage hat eine Solarstromerzeugungskapazität von 1,2 MWp und kluge Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, um den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu unterstützen.

Hinter jedem Modulpaar befindet sich ein Solaredge-Optimierer. Die Wechselrichter befinden sich zentral im Endgebäude und nutzen eine „sichere Gleichstromverteilung“ bei 850 V. Die Kabel werden in kleineren Kabeln verlegt, um Materialverschwendung zu minimieren. Dies bedeutet, dass rund um die Carport-Strukturen keine Wechselrichter vorhanden sind, was zu einer saubereren Oberfläche für die Fahrer und einer effizienteren Stromverteilung führt.

Um den kWp-Preis der Solar-Carports zu senken, wurden hocheffiziente Sunpower Maxeon 400Wp-Module verwendet, wodurch die Dacherzeugungskapazität maximiert wird Aufgrund der kundenspezifischen Anpassung liefern die Module vom ersten Jahr an mehr kWh/Jahr und verschlechtern sich langsamer als andere Module, was bedeutet, dass über die Lebensdauer des Systems mehr erzeugt wird.

Die Ergebnisse
Die Stadt Leeds verfügt nun über ein modernes erneuerbares Energiesystem mit Potenzial für eine zukünftige Erweiterung. Es wird geschätzt, dass die PV-Anlage 852.000 kWh/Jahr erzeugt, wovon aufgrund der Batterie- und Solarinteraktion schätzungsweise nur 12 % exportiert werden. Insgesamt wird die Solar-PV im ersten Jahr 471 Tonnen Kohlenstoff ausgleichen, was inetwa der Enfernung von 203 Autos von den Straßen entspricht.

Aufgrund des integrierten Solar- und Batteriesystems, das kostengünstigen Strom liefert (im Vergleich zu Energie, die die Netzpreise in die Höhe treibt), wird die Amortisationszeit der Ladestationen auf weniger als 10 Jahre geschätzt, basierend auf durchschnittlich zwei Ladungen pro Tag im Jahr 1, was sich mit um rund 8 % geschätzter Verbrauch im Jahresvergleich erhöhen wird (basierend auf Daten zukünftiger Energieszenarien). Darüber hinaus verlängert sich die Batterielebensdauer aufgrund des geringen Energiedurchsatzes der Batterie auf 15 Jahre und mehr.

Aufgrund von Importstandortbeschränkungen verschiebt die Batterielast derzeit die Solar-PV und führt dazu, dass die Netzeinspeisung für den Standort die meiste Zeit auf Null geht. Für die Zukunft wurden weitere Batterieszenarien modelliert, z. B. Spitzenlastausgleich, Netzdienste, Energieverschiebung zur Nutzungszeit, abhängig von zukünftigen Netzbedingungen. All dies ist mit dem hochflexiblen Site Master Controller von Tesla möglich.

Die Zuleitungssäulen für Elektrofahrzeuge und die Stromverteilung sind mit einer Redundanz von 25 % gebaut, sodass künftig je nach Bedarf weitere Ladepunkte für Elektrofahrzeuge nachgerüstet werden können.

Das Ladepunktsystem für Elektrofahrzeuge kann spitzenbegrenzt werden, um den Anschluss weiterer Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen, ohne die begrenzte Importkapazität von 400 kW zu Spitzenzeiten zu überschreiten. Die Spitzenbegrenzung wirkt sich zunächst auf die 7-kW-Ladegeräte und dann auf die 50-kW-Ladegeräte aus, um eine unfaire Bestrafung von Kunden zu verhindern, die einen Aufpreis für die erhöhte Ladeleistung gezahlt haben.

In das Endgebäude wurde eine interaktive Überwachung der BESS-, Solar-PV- und EV-Ladevorgänge integriert, sodass die Öffentlichkeit die historischen und Echtzeit-Auswirkungen der Systeme auf die Anlage sehen kann.

Bis zu 1200 Autos pro Tag werden so von den Straßen in Leeds entfernt, unterstützt durch einen neuen Park-and-Ride-Elektrobusdienst, der direkt von der Anlage wegfährt. Dies ist der erste in einem Netzwerk von elektrisch und solarbetriebenen Park-and-Ride-Standorten.

Das 38,5 Millionen Pfund teure Projekt versorgt den Standort mit einer zuverlässigen Quelle erneuerbarer Energie und hochwertigen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge und ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Stadtrats von Leeds, bis 2030 CO2-frei zu werden, und wird außerdem die Luftqualität von Leeds für Einwohner und Besucher verbessern.

Das System wird den CO2-Ausstoß über viele Jahre hinweg reduzieren, was entscheidend dazu beiträgt, dass die Region bis 2030 ihren CO2-Neutralitätsstatus erreicht, und den Übergang der britischen Verkehrsteilnehmer zu sauberer Energie unterstützt.


„Die beeindruckende Entwicklung von Stourton Park and Ride baut auf den offensichtlichen Vorteilen auf, die der Umstieg auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit sich bringt, um die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zu verringern. Solarpaneele und ein innovatives Batteriespeichersystem, finanziert aus europäischen Mitteln für regionale Entwicklung, werden das gesamte Park & ​​Ride-Gelände mit Energie versorgen, das von Elektrobussen bedient wird.“ – Cllr Lisa Mulherin, Vorstandsmitglied, Stadtrat von Leeds



Quelle: EvoEnergy und Stadt Leeds


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /