© SAS/ Elektrisch fliegen wird real
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SAS: Der erste elektrische Flug ist ab sofort buchbar

Für die drei Erstflüge mit je 30 Sitzplätzen kann schon reserviert werden.

Scandinavian Airlines (SAS) nimmt ab sofort Sitzplatzreservierungen für ihren bahnbrechenden kommerziellen Elektroflug in Schweden, Norwegen und Dänemark entgegen. Bereits im Vorjahr wurde bekannt, dass SAS überlegt, Elektroflugzeuge des schwedischen Start-ups Heart Aerospace für kürzere Strecken nach Dänemark, Norwegen und Schweden einzusetzen. Dieses außergewöhnliche Ereignis bietet Reisenden die Möglichkeit, Teil der Luftfahrtgeschichte zu werden. Das Ganze ist zwar natürlich auch eine Marketinggeschichte, aber es zeigt, dass es auch klimaschonende Lösungen für Flüge in Zukunft geben wird. Für jeden der drei Erstflüge, die im Jahr 2028 stattfinden sollen, stehen 30 Sitzplätze zur Reservierung zur Verfügung.

SAS hat das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und der Einsatz technologischer Innovationen wie Elektroflugzeuge für kürzere Reisen spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Ziels. Die Einführung elektrischer Flüge stellt einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg von SAS zu einer nachhaltigen Luftfahrt dar. Die SAS ist bereits für der Pionierleistungen in der Luftfahrtbranche bekannt: Sie war die erste kommerzielle Fluggesellschaft, die über den Nordpol flog, was die Flugdauer zwischen Kontinenten revolutionierte.

Anko van der Werff, Präsident und CEO von SAS d erklärt: „Die Tatsache, dass wir unsere Passagiere nun zum nächsten großen Meilenstein in der Zukunft der Luftfahrt einladen können, ist eine natürliche Fortsetzung dieses Pioniergeists und ein bedeutender Schritt auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Luftfahrt.“

Zur Erinnerung an den Erstflug beträgt der Ticketpreis 1946 SEK (ca. 168 Euro) und ist eine Hommage an das Jahr, in dem SAS den Betrieb aufnahm. Reservierungen können unter flysas.com/electric vorgenommen werden .


Das Ziel der schwedischen Regierung ist, bis 2030 Netto-Null-Emissionen im inländischen Luftverkehr zu erreichen. Bis 2045 soll sichergestellt werden, dass alle internationalen Flüge, die von Schweden aus durchgeführt werden, ebenfalls Netto-Null-Emissionen aufweisen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /