© Aiways / Aiways U6 SUV Coupe
© Aiways / Aiways U6 SUV Coupe

Das Aiways U6 SUV-Coupé wurde erstmals in Europa getestet - mit besten Eindrücken

Anlaufende Produktion: In Shangrao wird derzeit der Serienproduktionsanlauf des Aiways U6 SUV-Coupé für einen europäischen Auslieferungsstart im Spätsommer vorbereitet

© Aiways / s Aiways U6 SUV-Coupé  Innenansicht
© Aiways / s Aiways U6 SUV-Coupé Innenansicht

Shanghai/Lissabon – Ob auf der Küstenstraße von Cascais, alten Streckenabschnitten der Rallye Portugal oder inmitten der historischen Altstadt von Lissabon: Das Aiways U6 SUV-Coupé hat in den vergangenen Wochen seine dynamische Premiere in Europa unter der Sonne Portugals gefeiert. Dabei überzeugte das Lifestyle-Modell vor allem durch seine großen Entwicklungsschritte.

Auf Basis der MAS-Plattform zeigt das zweite Modell von Aiways, das U6 SUV-Coupé, eine völlig veränderte Designsprache. Es setzt mit seiner Form nicht nur optisch ein Statement, sondern sorgt auch für eine verringerten Luftwiderstand.

In Kombination mit den vielen aerodynamisch funktionalen Designelementen wie den aktiven Luftleitklappen im Stoßfänger, den vorderen Spoilerkanten, eingezogenen Seitenschwellern, dem geschlossenen Design der zweifarbigen 20“-Aluminium-Leichtbaufelgen oder der Abrisskante auf der Heckklappe erreicht das Aiways U6 SUV-Coupé einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,248 und gehört damit zur Spitzengruppe im Wettbewerbsumfeld.

Das neue Modell von Aiways punktet auch beim Platzangebot. Auf exakt 4,80 Meter Länge bietet das Aiways U6 SUV-Coupé dank seines großen Radstandes von 2800 Millimetern und dem komplett flachen Fahrzeugboden sehr viel Bewegungsfreiheit im Innenraum und einen großen Kofferraum. Mit bis zu 1.260 Litern Volumen nimmt das U6 SUV-Coupé auch das Reisegepäck oder sperriges Sport-Equipment locker auf.

„Ein herausragendes Platzangebot steht bei einem Aiways immer ganz oben im Lastenheft“, erklärt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways. „Wir wollen den Einstieg in die Elektromobilität so einfach wie möglich gestalten und setzen deshalb besonders auf die Vorteile einer reinen E-Plattform. Eine optimale Raumausnutzung zählt da ebenso dazu, wie ein intelligentes Engineering bei den Materialien.“

Wegweisender Leichtbau und intelligentes Engineering für höchste Effizienz

Ein wesentlicher Schlüssel zu hoher Effizienz im Umgang mit der Antriebsenergie eines Elektroautomobils ist ein geringes Gewicht. Dank innovativer Aluminium-Stahl-Mischbauweise, die Struktur des Fahrzeugrohbaus besteht beim Aiways U6 SUV-Coupé zu fast fünfzig Prozent aus leichten Aluminium-Legierungen, markiert das neue Modell mit einem Leergewicht von nur 1.790 Kilogramm einen absoluten Bestwert im Segment.

In Kombination mit dem eigenentwickelten und im Energiehaushalt deutlich verbesserten AI-PT Permanentmagnet-Synchronmotor, der es nun auf 160 Kilowatt Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmeter bringt, sorgt das Aiways U6 SUV-Coupé mit seiner leichten 63 kWh großen CATL-Sandwich-Batterie für eine Reichweite von 405 Kilometer nach WLTP, was einem Verbrauch von 16,6 – 15,9 kWh/100km entspricht.

Für einen deutlich verringerten Realverbrauch des Aiways U6 SUV-Coupé sorgt auch der serienmäßige Verbau einer Wärmepumpe als Herzstück des Heizungs- und Klimasystems. Damit lässt sich ein Vielfaches an Energie sparen. Gemeinsam mit der maximalen DC-Ladeleistung von 90 Kilowatt, die eine 30 – 80 Prozent-Ladung in 30 Minuten ermöglicht, sorgt die Wärmepumpe auch in der kalten Jahreszeit für eine gute Langstreckentauglichkeit.

Wie auch das aktuelle Modell des Aiways U5 SUV lässt sich das U6 SUV-Coupé an der heimischen Wallbox dreiphasig mit bis zu 11 Kilowatt Leistung aufladen.

Reduziertes Interieurdesign und innovatives AI-Tech OS User-Interface

Das Aiways U6 SUV-Coupé setzt mit seinem neuen „AI-Cabin“ Interieur-Designkonzept neue Maßstäbe in puncto Ergonomie und Bedienbarkeit. Alle wichtigen Fahrinformationen wie Geschwindigkeit, Reichweite, Ladestand der HV-Batterie und Fahrerassistenzsysteme werden auf einem vollintegrierten 8,2-Zoll-Display hinter dem Lenkrad übersichtlich darstellt. Das Herzstück des Anzeigenkonzepts bildet jedoch der 14,6-Zoll-Touchscreen, der griffgünstig nahe dem Lenkrad montiert ist und optimalen Überblick gewährleistet.

Überzeugendes Fahrverhalten auf den Straßen Portugals

„Die intensive Entwicklungsarbeit hat sich gelohnt“, zeigt sich Zeeshan Shaikh, Leiter Aiways Technical Center München, begeistert. „Das Feedback der europäischen Medienvertreten hier in Lissabon war sehr positiv. Neben dem Design und dem Platzangebot kommt vor allem das Fahrverhalten des U6 SUV-Coupé gut an. Wir sind stolz in dieser Klasse einige Benchmarks setzen zu können, nicht nur in Sachen Gewicht, sondern auch beim Fahrwerk oder der Effizienz. Ich freue mich, wenn wir nach dem Serienproduktionsanlauf in Shangrao nun auch die Kunden in Europa mit unserem neuen Modell begeistern können.“



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /