© Vianode / Gebäudeübernahme
© Vianode / Gebäudeübernahme

Vianode: Gebäude seiner ersten Fabrik für Batteriematerialien im industriellen Maßstab übernommen

Anlage soll ab Mai nächsten Jahres Produktion aufnehmen

Vianode, ein norwegischer Hersteller fortschrittlicher Batteriematerialien mit umweltfreundlicherem Fußabdruck, hat das Gebäude übernommen, das die erste Anlage des Unternehmens im industriellen Maßstab in Herøya, Norwegen, beherbergen wird. Dies ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf das Bestreben von Vianode, eine industrielle Führungsrolle bei der Lieferung von Batteriematerialien als Teil einer starken unabhängigen europäischen Batterie-Wertschöpfungskette aufzubauen.

Die Anlage im Herøya Industrial Park, Norwegen, wird Anodengraphit für rund 20.000 Elektrofahrzeuge (EVs) pro Jahr produzieren und ist die erste Phase eines größeren Expansionsplans. Der Bau der ersten Anlage wird parallel zu den Vorbereitungen für eine zweite Phase einer größeren Anlage durchgeführt, die der nächste Schritt ist, um das Ziel von Vianode zu erfüllen, bis 2030 Batteriematerialien für etwa 2 Millionen Elektrofahrzeuge pro Jahr bereitzustellen, um die Nachfrage zu decken, mit einem bedeutenden Anteil am globalen EV-Markt.

Vianode wird das Werk in einem bestehenden Gebäude in Herøya errichten, um einen schnellen Hochlauf der Produktion und Lieferungen an die Kunden zu gewährleisten. In den letzten Monaten wurde das Gebäude umfassend renoviert, um die Produktion der fortschrittlichen Batteriematerialien von Vianode vorzubereiten, die einzigartige Leistungsmerkmale bieten, die die Batterieeigenschaften verbessern. Dazu gehören schnelleres Laden, erhöhte Reichweite, längere Lebensdauer sowie erhöhte Sicherheit und Recyclingfähigkeit.

Die Produktionsanlagen werden voraussichtlich ab Mai 2023 installiert und die Anlage, die erneuerbare Energien nutzt, soll ab 2024 nachhaltig produzierte Anodenmaterialien an Kunden liefern. Vianode investiert etwa 2 Mrd. NOK in die neue Anlage, die bis zu 100 nachhaltige Industriearbeitsplätze in Norwegen schaffen und wichtige Materialien für eine schnell wachsende nordische und europäische Batterie-Wertschöpfungskette liefern wird. Die aktiven Anodenmaterialien von Vianode werden mit bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen hergestellt als heutige Standardmaterialien.

Weitere Infos: VIANODE


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /