© Trailer Dynamics
© Trailer Dynamics

Elektro-Sattelaufleger spart bis zu 55% Energie beim LKW

Erste Praxistests mit dem "eTrailer" in Frankreich verliefen äußerst vielversprechend

Die Firma Trailer Dynamics aus Eschweiler hat ein Kit aus E-Achse plus Akku (LiFePO) entwickelt, das in den Leiterrahmen des Anhängers eines LKW integriert wird. Egal welche LKW-Zugmaschine schleppt, der Aufleger ist nicht mit ihr gekoppelt, sondern beschleunigt und bremst eigenständig mit. Der eTrailer bringt beispielsweise signifikante Reichweitenerhöhung in Kombination mit einer batterie-elektrischen Sattelzugmaschine.

Als potenzieller Nutzer hat der internationale Spediteur DB Schenker in Frankreich erste Tests in seinem Fuhrpark ermöglicht, mit signifikantem Erfolg. Die Dieseleinsparungen beim Test lagen je nach Fahrprofil zwischen 25 % und 55 %. Trailer Dynamics bietet auch digitale Simulationsmodelle an, die im Test ebenfalls verifiziert wurden. Der in der Praxis gemessene Energieverbrauch wich um nur 0,7 % bis. 0,9 % von den Prognosen ab.

Die Batterie des Auflegers wird mit 300 kW geladen und ist unter dem Frachtraum platziert, wodurch das Ladenvolumen nicht eingeschränkt wird.

Zu Wirtschaftlichkeit und Amortisationszeit, sprich zu den Marktchancen des Mobilitätsansatzes mittels E-Trailer, wurden derzeit noch keine detaillierten Daten publiziert.

etrailer-in-the-test-at-db-schenker-significantly-lower-fuel-consumption

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /