Offener Brief an den neuen CEO von Toyota
Mehr als 50 Organisationen aus 26 Ländern schreiben offenen Brief: Toyota muss aus Verbrennermotor aussteigen
Sehr geehrter Herr Koji Sato,
die 54 unterzeichnenden Verbraucher- und Umweltgruppen, die Millionen von Anhängern aus 26 Ländern vertreten, fordern Sie auf, sich als neuer CEO von Toyota zu verpflichten, alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in den USA und Europa bis 2030 und weltweit bis 2035 aus dem Verkehr zu ziehen und Toyotas klimafeindliche Lobbyarbeit sofort nach Ihrem Amtsantritt zu beenden.
Unter Ihrem Vorgänger, Akio Toyoda, hat die Toyota Motor Corporation die Einführung von Elektrofahrzeugen (EV) so rigoros verzögert, dass das Unternehmen zwei Jahre in Folge in der Klimapolitik als der hinderlichste Autohersteller der Welt eingestuft wurde. Toyotas Verpflichtung, bis zum Jahr 2030 jährlich 3,5 Millionen reine Elektrofahrzeuge zu verkaufen, würde nur ein Drittel des derzeitigen Fahrzeugabsatzes Ihres Unternehmens ausmachen, obwohl die Nachfrage nach E-Fahrzeugen stark ansteigt. Über 50 % der Autokäufer weltweit geben an, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto sein soll. Der Absatz von Elektroautos ist von 3,2 Millionen im Jahr 2020 auf mehr als 10 Millionen pro Jahr im Jahr 2022 gestiegen.
Toyotas Weigerung, einen raschen Übergang zu Elektrofahrzeugen anzuführen, sowie sein Eintreten für eine Politik gegen Elektrofahrzeuge schadet auch den Verbrauchern. Die Luftverschmutzung durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe ist weltweit für einen von fünf Todesfällen verantwortlich. Da Elektrofahrzeuge keine Auspuffgase ausstoßen, sind sie besser für unsere Gesundheit und tragen wesentlich dazu bei, unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Zunehmend werden emissionsfreie Fahrzeuge auch gesetzlich vorgeschrieben, so dass der Markt immer schneller auf die unvermeidliche Abkehr von Autos mit Verbrennungsmotoren zusteuert.
Als neuer CEO haben Sie die Möglichkeit, den Kurs zu ändern, der jahrzehntelang von Toyota verursacht wurde, und die Branche in eine elektrische Zukunft zu führen. Zusätzlich zu Toyotas aggressivem Widerstand gegen Elektroautos hat das Unternehmen bei Abgastests geschummelt und die Vorteile von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) überbewertet, wie jüngste Untersuchungen zeigen, die belegen, dass der reale Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen von PHEVs im Durchschnitt drei- bis fünfmal höher sind als erwartet.
Als CEO von Lexus haben Sie die Elektrifizierung vorangetrieben und sich öffentlich dazu verpflichtet, branchenführende Standards zu erfüllen. Wir fordern Sie als neuen CEO der Toyota Motor Corporation auf, sich unverzüglich zu verpflichten:
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (einschließlich Hybride und Plug-in-Hybride) in den USA und Europa bis 2030 und weltweit bis 2035 schrittweise abzuschaffen;
die Interessenvertretung und Lobbyarbeit auf das Ziel der Abschaffung von Verbrennungsmotoren auszurichten und sich in der gesamten Wirtschaft für 100 % erneuerbare Energie einzusetzen;
bis 2035 den Einsatz von 100 % erneuerbaren Energien in der gesamten Lieferkette weltweit zu fordern;
bis 2025 eine Beschaffungsverpflichtung für fossilfreien Primärstahl mit einem Stahlhersteller zu unterzeichnen und sich zusätzlich zu verpflichten, bis 2050 100 % fossilfreien Stahl zu beziehen;
eine verantwortungsvolle Beschaffung von Batteriemineralien vorzuschreiben und ein Batteriedesign zu entwickeln, das eine einfache Wiederverwendung und Wiederverwertung der Mineralien ermöglicht;
ein klares Bekenntnis zum Recht der indigenen Völker auf freie, vorherige und informierte Zustimmung, das auch auf Ihre Lieferanten ausgedehnt werden sollte.
Public Citizen, United States
350 Pilipinas, Philippines
Action Speaks Louder, Australia
Asociación Argentina de Vehículos Eléctricos y Alternativos (AAVEA), Argentina
Asociación de Emprendedores para el Desarrollo e Impulso del Vehículo Eléctrico en el Perú (AEDIVE), Peru
Asociación de Movilidad Eléctrica de El Salvador (ASOMOVES), El Salvador
Asociación de Movilidad Eléctrica Dominicana (ASOMOEDO), Dominican Republic
Asociación de Vehículos Electricos de Chile (AVEC), Chile
Asociación Ecuatoriana de Movilidad Eléctrica y Sostenible (ASECMOVEL), Ecuador
Asociación Paraguaya de Vehículo Eléctricos (APVE), Paraguay
Sustainable Mobility, (Bundesverband nachhaltige Mobilität), Austria
Better New Zealand Trust, New Zealand
Brazilian Association of Innovative Electric Vehicle Owners (ABRAVEI), Brazil
Center for Biological Diversity, United States
Center for Community Action and Environmental Justice, United States
Clean Cities Campaign, Europe
Coltura, United States
Costa Rican Association of Electric Mobility, Costa Rica
Earthjustice, United States & International
Earthworks, United States
Ekō, United Kingdom
Elders Climate Action, United States
Electric Vehicle Association, United States
Electric Vehicles Promotion Foundation (FPPE), Poland
Enter Nusantara, Indonesia
Environmental Health Coalition, United States & Mexico
Environmental Working Group, United States
GreenLatinos, United States
Greenpeace Australia Pacific, Australia & Pacific
Greenpeace Japan, Japan
Industrious Labs, United States
Institute for Climate and Sustainable Cities, Philippines
League of Conservation Voters, United States
Les chercheurs d’air, Europe
Mighty Earth, United States
Movilizatorio, Colombia & Mexico
New AutoMotive, United Kingdom
New Weather Institute, United Kingdom & International
Oil Change International, United States
Project Green Home, United States
Provincial Electricity Authority, Thailand
Rainforest Action Network, Japan & United States
Rapid Transition Alliance, United Kingdom
Respire, France
SanDiego350, United States
Savesun co.,LTD, Thailand
Sierra Club, United States
Smart Energy Council, Australia
Society for Threatened Peoples, Switzerland
Stand.earth, United States, Canada
SteelWatch, International
The Southern California Coalition for Occupational Safety & Health (SoCalCOSH), United States
The Sunrise Project, Australia
Trottier Family Foundation, Canada
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /