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Offener Brief an den neuen CEO von Toyota

Mehr als 50 Organisationen aus 26 Ländern schreiben offenen Brief: Toyota muss aus Verbrennermotor aussteigen

Sehr geehrter Herr Koji Sato,

die 54 unterzeichnenden Verbraucher- und Umweltgruppen, die Millionen von Anhängern aus 26 Ländern vertreten, fordern Sie auf, sich als neuer CEO von Toyota zu verpflichten, alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in den USA und Europa bis 2030 und weltweit bis 2035 aus dem Verkehr zu ziehen und Toyotas klimafeindliche Lobbyarbeit sofort nach Ihrem Amtsantritt zu beenden.

Unter Ihrem Vorgänger, Akio Toyoda, hat die Toyota Motor Corporation die Einführung von Elektrofahrzeugen (EV) so rigoros verzögert, dass das Unternehmen zwei Jahre in Folge in der Klimapolitik als der hinderlichste Autohersteller der Welt eingestuft wurde. Toyotas Verpflichtung, bis zum Jahr 2030 jährlich 3,5 Millionen reine Elektrofahrzeuge zu verkaufen, würde nur ein Drittel des derzeitigen Fahrzeugabsatzes Ihres Unternehmens ausmachen, obwohl die Nachfrage nach E-Fahrzeugen stark ansteigt. Über 50 % der Autokäufer weltweit geben an, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto sein soll. Der Absatz von Elektroautos ist von 3,2 Millionen im Jahr 2020 auf mehr als 10 Millionen pro Jahr im Jahr 2022 gestiegen.

Toyotas Weigerung, einen raschen Übergang zu Elektrofahrzeugen anzuführen, sowie sein Eintreten für eine Politik gegen Elektrofahrzeuge schadet auch den Verbrauchern. Die Luftverschmutzung durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe ist weltweit für einen von fünf Todesfällen verantwortlich. Da Elektrofahrzeuge keine Auspuffgase ausstoßen, sind sie besser für unsere Gesundheit und tragen wesentlich dazu bei, unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Zunehmend werden emissionsfreie Fahrzeuge auch gesetzlich vorgeschrieben, so dass der Markt immer schneller auf die unvermeidliche Abkehr von Autos mit Verbrennungsmotoren zusteuert.

Als neuer CEO haben Sie die Möglichkeit, den Kurs zu ändern, der jahrzehntelang von Toyota verursacht wurde, und die Branche in eine elektrische Zukunft zu führen. Zusätzlich zu Toyotas aggressivem Widerstand gegen Elektroautos hat das Unternehmen bei Abgastests geschummelt und die Vorteile von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) überbewertet, wie jüngste Untersuchungen zeigen, die belegen, dass der reale Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen von PHEVs im Durchschnitt drei- bis fünfmal höher sind als erwartet.

Als CEO von Lexus haben Sie die Elektrifizierung vorangetrieben und sich öffentlich dazu verpflichtet, branchenführende Standards zu erfüllen. Wir fordern Sie als neuen CEO der Toyota Motor Corporation auf, sich unverzüglich zu verpflichten:

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (einschließlich Hybride und Plug-in-Hybride) in den USA und Europa bis 2030 und weltweit bis 2035 schrittweise abzuschaffen;
die Interessenvertretung und Lobbyarbeit auf das Ziel der Abschaffung von Verbrennungsmotoren auszurichten und sich in der gesamten Wirtschaft für 100 % erneuerbare Energie einzusetzen;
bis 2035 den Einsatz von 100 % erneuerbaren Energien in der gesamten Lieferkette weltweit zu fordern;
bis 2025 eine Beschaffungsverpflichtung für fossilfreien Primärstahl mit einem Stahlhersteller zu unterzeichnen und sich zusätzlich zu verpflichten, bis 2050 100 % fossilfreien Stahl zu beziehen;
eine verantwortungsvolle Beschaffung von Batteriemineralien vorzuschreiben und ein Batteriedesign zu entwickeln, das eine einfache Wiederverwendung und Wiederverwertung der Mineralien ermöglicht;
ein klares Bekenntnis zum Recht der indigenen Völker auf freie, vorherige und informierte Zustimmung, das auch auf Ihre Lieferanten ausgedehnt werden sollte.

Public Citizen, United States

350 Pilipinas, Philippines

Action Speaks Louder, Australia

Asociación Argentina de Vehículos Eléctricos y Alternativos (AAVEA), Argentina

Asociación de Emprendedores para el Desarrollo e Impulso del Vehículo Eléctrico en el Perú (AEDIVE), Peru

Asociación de Movilidad Eléctrica de El Salvador (ASOMOVES), El Salvador

Asociación de Movilidad Eléctrica Dominicana (ASOMOEDO), Dominican Republic

Asociación de Vehículos Electricos de Chile (AVEC), Chile

Asociación Ecuatoriana de Movilidad Eléctrica y Sostenible (ASECMOVEL), Ecuador

Asociación Paraguaya de Vehículo Eléctricos (APVE), Paraguay

Sustainable Mobility, (Bundesverband nachhaltige Mobilität), Austria

Better New Zealand Trust, New Zealand

Brazilian Association of Innovative Electric Vehicle Owners (ABRAVEI), Brazil

Center for Biological Diversity, United States

Center for Community Action and Environmental Justice, United States

Clean Cities Campaign, Europe

Coltura, United States

Costa Rican Association of Electric Mobility, Costa Rica

Earthjustice, United States & International

Earthworks, United States

Ekō, United Kingdom

Elders Climate Action, United States

Electric Vehicle Association, United States

Electric Vehicles Promotion Foundation (FPPE), Poland

Enter Nusantara, Indonesia

Environmental Health Coalition, United States & Mexico

Environmental Working Group, United States

GreenLatinos, United States

Greenpeace Australia Pacific, Australia & Pacific

Greenpeace Japan, Japan

Industrious Labs, United States

Institute for Climate and Sustainable Cities, Philippines

League of Conservation Voters, United States

Les chercheurs d’air, Europe

Mighty Earth, United States

Movilizatorio, Colombia & Mexico

New AutoMotive, United Kingdom

New Weather Institute, United Kingdom & International

Oil Change International, United States

Project Green Home, United States

Provincial Electricity Authority, Thailand

Rainforest Action Network, Japan & United States

Rapid Transition Alliance, United Kingdom

Respire, France

SanDiego350, United States

Savesun co.,LTD, Thailand

Sierra Club, United States

Smart Energy Council, Australia

Society for Threatened Peoples, Switzerland

Stand.earth, United States, Canada

SteelWatch, International

The Southern California Coalition for Occupational Safety & Health (SoCalCOSH), United States

The Sunrise Project, Australia

Trottier Family Foundation, Canada

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /