© Everrati / Boote und Land Rover fahren elektrisch
© Everrati / Boote und Land Rover fahren elektrisch

Everrati: Erstmals wurde ein elektrischer Land Rover IIA in die Niederlande geliefert

Ikonische Modelle aus einer früheren Ära werden auf Elektroantrieb umgestellt

© Everrati / Der E-Land Rover IIA
© Everrati / Der E-Land Rover IIA

Everrati™ wurde 2019 vom britischen Unternehmer Justin Lunny und dem Automobilspezialisten Nick Williams gegründet. Beide begeisterten sich schon in jungen Jahren für Autos und wurden sich bald der weitreichenden Auswirkungen von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt bewusst. Daraus entstand die Vision, ikonische Modelle aus einer früheren Ära zu restaurieren und auf Elektroantrieb umzustellen. Die Modellpalette von Everrati besteht aus unterschiedlichen Elektroversionen des Porsche 911, Land Rover Series IIA, Range Rover Classic, Land Rover Defender, GT40 in Partnerschaft mit Superformance, sowie Mercedes-Benz W113 SL 'Pagode'. Everrati baut seine E-Autos in einem maßgeschneiderten Werk in Upper Heyford, Oxfordshire.

Everrati™ restauriert und modifiziert bestehende klassische und legendäre Autos für seine Kunden, damit sie in einer kohlenstoffarmen Welt verwendet und genossen werden können. Everrati™ stellt keine Fahrzeuge her. Everrati™ wird nicht mit den Herstellern der Autos, die sie restaurieren, gesponsert, assoziiert, genehmigt, unterstützt oder in irgendeiner Weise mit ihnen verbunden. Alle Markennamen, Logos und Wappen sowie alle anderen erwähnten Produkte sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. Jegliche Erwähnung von Markennamen oder anderen Marken dient nur zu Referenzzwecken.

Idee ist die Neudefinition und Zukunftssicherung von automobilen Ikonen durch die Integration hochmoderner Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge (EV). Nun wurde erstmals nicht nach Großbritannien, sondern in die Niederlande ausgeliefert, in Form eines Land Rover Serie IIA, der an einen Kunden in Amsterdam ging.

Nach der Fertigstellung des ersten Kundenautos für die USA Ende 2022 bedeutet die erste Auslieferung in die Niederlande einen weiteren Meilenstein im Wachstum von Everrati, da die Nachfrage nach den neu emissionsfrei definierten Ikonen weltweit stark ansteigt.

Der erste Kunde in den Niederlanden, der den Land Rover von Everrati erhält, ist Shane Happach, ein Fintech-CEO, der ein leidenschaftlicher Verfechter und Early Adopter für nachhaltige Luxustransporte ist. Shanesfährt nicht nur den Everrati Land Rover, er ist auch Besitzer eines Elektroboots des niederländischen Luxusyachtherstellers WaterDream. Waterdream wurde 2012 von Prinz Bernhard van Oranje mit dem Ziel gegründet, das Leben im Wasser auf die nächste Stufe, die elektrische, zu heben.

Beide Fahrzeuge, die vor kurzem nebeneinander auf den Wasserstraßen von Amsterdam navigiert wurden, repräsentieren die Zukunft von nachhaltigem Luxus und demonstrieren den kompromisslosen Wechsel zur Elektrifizierung.

Das Antriebsstrang-Upgrade in Erstausrüsterqualität übertrifft die Leistungsspezifikationen des Originals und die Idee ist, Genuss und Spaß für Jahrzehnte zu bieten.

Justin Lunny, Gründer und CEO von Everrati, sagt: „ Dieser elektrische Land Rover der Serie IIA verbindet, wie alle Everrati-Produkte, unsere Expertentechnologie und Ingenieurskunst mit unserer Leidenschaft als Autoenthusiasten, was zu einem neu definierten ikonischen Fahrzeug führt, das heute genossen werden kann – und morgen in den Händen der nächsten Generation hoffentlich weiterfahren kann.

Die fortschrittliche maßgeschneiderte EV-Antriebsstrangtechnologie der Serie IIA wurde speziell für die Lebensdauer in Kontinentaleuropa entwickelt und getestet, wobei das Fahrzeug die höchste Stufe der elektrischen Sicherheitszertifizierung für den Einsatz auf niederländischen Straßen durchlaufen hat. Die Land Rover-Serie hat die Tests mit Bravour bestanden und wurde mit der UN-ECE R100.01-Zertifizierung der niederländischen Fahrzeugbehörde – RDW – akkreditiert.

Für die Inbetriebnahme von Shanes Auto hat das Expertenteam von Everrati zusammengearbeitet, um Karosserie und Fahrgestell der Serie IIA sorgfältig zu restaurieren und das vollständig umgebaute Fahrzeug mit dem hochmodernen Elektroantrieb zu kombinieren.

Mit einer 60-kWh-Batterie, umgerechnet 150 PS und 300 Nm von den Elektromotoren bietet es sowohl Zweirad- als auch Allradantriebsmodi und eine Reichweite von bis zu 150 Meilen, fast identisch wie in seiner Vergangenheit mit Verbrennungsmotor, kombiniert mit regenerativem Bremsen, AC und DC-Schnellladefähigkeit.

Dazu kommen neueste nachhaltige Luxusmaterialien, darunter das weltweit kohlenstoffärmste Leder für die Automobilindustrie von Lederhersteller Bridge of Weir, oder auch eine einzigartige, maßgeschneiderte Rücksitzkonfiguration.

Everratis Leidenschaft und Sorgfalt bewahren solche Meisterwerke der Automobiltechnik und des Designs und verwandeln sie in rollende Kunstwerke, die perfekt im Zeitgeist liegen, aber auch Vermächtnis für die Zukunft sind, denn auch kommende Generationen sollen sich noch daran erfreuen können.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /