© sensewind.com
© sensewind.com

Eine Windkraftanlage, die sich selbst errichtet

Erste Tests verliefen vielversprechend

Die britische Fa. SENSEwind hat ein System entwickelt, mit dem sich Windkraftanlagen selbst bauen, sowohl der Turm als auch die Gondel inklusive Rotorblättern (siehe Video: sensewind.



Die ersten Tests in Nordirland mit einem 26 m hohen Testturm und einem Vestas-V27-Aufbau sollen zufriedenstellend verlaufen sein, meldet SENSEwind.

Im nächsten Schritt werde nun ein Turm mit der heute üblichen Höhe gebaut und die nächste Versuchstufe mit einer 2-MW-Gondel durchgeführt.

Sollte sich das System bewähren, ist sicher, dass sich der enorme Errichtungsaufwand einer WKA deutlich verringern ließe, aber auch Reparaturen einfacher möglich wären
Denn für die derzeit eingesetzten riesigen Kräne müssen entsprechend feste Straßen gebaut oder auf dem Meer teure Spezialschiffe eingesetzt werden. Zudem können sie nur bei besten Wetter- insbesondere Windbedinungen, Teile von Windkraftanlage in schwindelerregende Höhen hieven, was gerade bei Offshoreanlagen zu längeren Baustillständen führen kann.

turbina-eolica-autoinstallante

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /