© BMW Group /Elektroauto   MINI Cooper SE
© BMW Group /Elektroauto MINI Cooper SE

Starkes Absatzplus für den elektrifizierten MINI

Der Nachfrageboom für elektrische MINI Fahrzeuge geht auch 2022 weiter

Der Absatz steigerte sich um 25,5 Prozent im Vergleich zu 2021. Mit 43.744 weltweit verkauften Einheiten ist mit dem vollelektrischen MINI Cooper SE (Stromverbrauch kombiniert: 17,6 – 15,2 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) ein lokal emissionsfreies Fahrzeug das mit Abstand beliebteste MINI Modell.

Der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge beträgt bereits 15 Prozent am weltweiten Absatz. Allein in Europa wurden im Vorjahr über 27.000 verkauften Einheiten des MINI Electric verkauft. Damit macht der MINI Cooper SE bereits 22 Prozent des Gesamtabsatzes aus. Besonders Deutschland, Frankreich und Großbritannien verzeichneten starke Absatzzuwächse für den MINI Electric. Den größten Anteil am Gesamtabsatz verzeichnet der vollelektrische MINI 3-Türer aber mit 45 Prozent in Skandinavien.

Die E-MINI Modelle werden aber auch in Hong Kong immer beliebter und machen dort bereits 43,3 Prozent des Umsatzes im Jahr 2022 aus. Diese Entwicklungen zeigen das ungebrochen starke Interesse der weltweiten MINI Community an lokal emissionsfreier Elektromobilität.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /