© Klett-Cotta
© Klett-Cotta

Gegen die Ohnmacht

Meine Großmutter, die Politik und ich von Luisa Neubauer und Dagmar Reemtsma - OEKONEWS Buchtipp

Luisa Neubauer ist einer der bekanntesten deutschen Fridays-for-Future Klimaaktivistinnen. Ihre Großmutter Dagmar Reemtsma ist fast 90 und hat ihren Vater durch das NS-Regime im KZ verloren. Sie war ihr ganzes Leben lang aktiv, z.B. gegen Atomkraft, gegen den Bau der Produktion des Airbus A380 in Hamburg, weil das Werksgelände einen Teil des Süßwasserwatts Mühlenberger Loch zerstörte.

Beide sind beeindruckende Frauen, die nicht aufgeben, auch wenn manches ausweglos erscheint. Sie haben eine ganz besondere Beziehung zueinander.
Sie kämpfen gegen ökologischen Wahnsinn, auf unterschiedlichste Art. Sie erzählen in dem Buch ihre persönlichen Geschichten, geben einen Einblick in die Notwendigkeit zu handeln und zeigen auf, wie wichtig es ist, die Hoffnung nicht auf einzelne Kämpfe zu verschwenden, sondern einfach weiter zu machen, auch wenn manches auf den ersten Blick als verloren erscheint. Aufgeben ist keine Option, soviel ist fix.

Ein großartiges Buch, das Mut gibt, mit Engagement für Veränderung weiterzutun! Für jeden zu empfehlen, der sich für die Umwelt- und Ökologiebewegung interessiert. Es zeigt dass es sich lohnt, "gegen die Ohnmacht" zu kämpfen, denn die Zeit rennt uns immer mehr davon.

Spannend, leicht lesbar und trotzdem mit vielen Inhalten zum Thema.


Tropen: Gegen die Ohnmacht
Autorinnen: Luisa Neubauer und Dagmar Reemtsma
ISBN: 978-3-608-50163-6


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /