© © NEUBAU best.energy/ Das Trinkwassermuseum
© © NEUBAU best.energy/ Das Trinkwassermuseum

Trinkwassermuseum in China erhält Austrian Green Planet Building® Award - BILD

Das Museum in Hanghzou ist im Passivhaus-Standard ausgeführt

Das österreichische Unternehmen NEUBAU best.energy lieferte die Generalplanung, Energieplanung, sowie die Qualitätssicherung für das Trinkwassermuseum. Da es in einem Schutzgebiet liegt, galten strengste Kriterien bei der Errichtung. Das Museum wurde im Passivhaus-Standard erbaut und nach den Kriterien des Passivhausinstituts Darmstadt zertifiziert. Die Optimierung der Gebäudehülle und die in dieser Region notwendige Entfeuchtung und Kühlung der großen Hallen waren dabei große Herausforderungen. Gelöst wurden diese über die Lüftungsanlage sowie gekühlte Lufteinlass-Elemente. Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt des Austrian Green Planet Building® (AGPB) Awards. Er überträgt die Zielsetzungen und strengen Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. Die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Planungsbüros, Consultants, Bauunternehmen und Produktionsbetriebe im Bereich Nachhaltig Bauen - Austrian Green Planet Building® zeichnet sie aus. AGPB ist eine gemeinsam vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA (AWA) getragene Dachmarke.

Das Trinkwassermuseum in Hanghzou, China, erhält den Austrian Green Planet Building® Award: Die Erfüllung strengster Kriterien aufgrund der Lage in einem Trinkwasser-Schutzgebiet wurde getoppt durch die energieeffiziente Planung und Ausführung im Passivhaus-Standard.

Projektbeschreibung


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /