© Sixt SE / Zwei der neuen E-Fahrzeuge vor der Sixt Zentrale
© Sixt SE / Zwei der neuen E-Fahrzeuge vor der Sixt Zentrale

Sixt: Mehr Klimaschutz mit umfassendem Programm

70 bis 90 Prozent der SIXT Flotte in Europa sollen bis zum Jahr 2030 elektrisch fahren - Investition von 50 Millionen Euro: Unternehmen baut eigene Ladeinfrastruktur massiv aus

Pullach bei München – Bereits vor einigen Jahren fiel Sixt mit einem Hang zu Elektroautos auf. Nun wurde ein umfangreiches Maßnahmen-Paket beschlossen, um wesentlich mehr Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Das Nachhaltigkeitsprogramm setzt nicht nur auf die stärkere Elektrifizierung der Flotte, sondern auch auf die Errichtung einer eigenen Ladeinfrastruktur, der Ausbau der Mobilitätsplattform Sixt One zum Single Sign-on für hunderttausende Ladepunkte sowie ein noch rascheres Erreichen der Klimaneutralität als Unternehmen.

Elektrifizierung: Ausbau der E-Flotte auf 70 bis 90 Prozent in Europa

Bis Ende 2023 wird der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge (inkl. PHEV und MHEV) in der weltweiten SIXT Flotte voraussichtlich 12 bis 15 Prozent betragen. 2030 werden in Europa 70 bis 90 Prozent der Fahrzeuge des Unternehmens elektrifiziert sein, alle buchbar über die Sixt App. Allein bis Ende des Jahres wird SIXT seinen Kundinnen und Kunden 20 neue Elektro- und Plugin-Modelle zur Verfügung stellen – und ihnen so die größtmögliche Vielfalt bieten: z.B. von Audi, Opel, Renault, BMW, Peugeot bis hin zu Tesla.

Sixt wird damit zum Begeisterungsbeschleuniger für E-Mobilität. Das zeigt auch eine gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen TNS durchgeführte Studie: Rund 70 Prozent der befragten Kunden geben an, dass eine Mietwagen-Nutzung dazu beiträgt, Vorbehalte gegenüber E-Mobilität abzubauen (bzgl. Reichweite, Ladeinfrastruktur und Ladezeiten). Knapp zwei Drittel sehen diese Mietwagennutzung als gute Möglichkeit, um Elektrofahrzeuge kennenzulernen und für mehr als 55 Prozent ist die vorherige Nutzung eines elektrischen Mietwagens wichtig oder sehr wichtig für die Kaufentscheidung zugunsten eines solchen Fahrzeugs.

Ladeinfrastruktur: Investitionen und Partnerschaften

Als weiterer Baustein des Nachhaltigkeitsprogramms wurde schon im Vorjahr angekündigt, in den nächsten Jahren 50 Millionen Euro in eigene Ladeinfrastruktur in den Stationen zu investieren, um das Laden einer größer werdenden Elektroflotte nach Fahrzeugrückgabe zu ermöglichen. Mit Hilfe von Partnern bietet Sixt den Kunden außerdem im Laufe des kommenden Jahres einen flächendeckenden Zugang zum größten Teil aller öffentlich verfügbaren, aktuell 300.000 Ladepunkte in den europäischen Corporate Ländern von Sixt an. Das dazu notwendige neue Produkt Sixt charge wird dafür in die SIXT App integriert.

Mobilitätsplattform Sixt One: Ökosystem für klimafreundliche Mobilität
Schon jetzt ist die Sixt App und die dahinter liegende Mobilitätsplattform Sixt One Dreh- und Angelpunkt für die einfache und flexible Nutzung der Mobilitätsangebote des Unternehmens. Sie vereint mit Auto- und Nutzfahrzeugvermietung, Carsharing, Fahrdiensten und Auto Abos zahlreiche Produkte, mit denen sich Mobilität möglichst nachhaltig gestalten lässt.
Beispielsweise kann ein einziges Shared-Fahrzeug, infolge optimierter Auslastung, eine Vielzahl an Autos in Privatbesitz ersetzen und damit Parkflächen reduzieren. Neue Fahrzeuge, die Teil der Sixt rent-Flotte sind, stoßen zudem weniger CO2 aus als vergleichbare ältere Fahrzeuge.

Klimaneutralität: Stationen und Standorte CO2-neutral schon bis 2023

Zusätzlich zur elektrifizierten Flotte für die Kunden sollen die im Betrieb der eigenen Stationen und Standorte anfallenden CO2-Emissionen so schnell und so weit wie möglich reduziert werden – etwa über die großflächige Installation von Photovoltaikanlagen. Was nicht eingespart werden kann, wird über Kompensationsprojekte ausgeglichen. Hierbei werden nur solche Projekte unterstützt, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Damit wird Sixt bereits Ende 2023 – und damit fünf Jahre früher als bisher geplant – den Betrieb seiner Stationen und Standorte klimaneutral gestalten.

Alexander Sixt, Co-Vorstandvorsitzender Sixt SE: „Wir bei Sixt glauben an Innovation, an Fortschritt, an Freiheit. Dies gilt auch für das brennendste Thema unserer Zeit, den Klimawandel. Da jede Miete eines E-Autos eine bezahlte Probefahrt ist, wird Sixt zum Begeisterungsbeschleuniger der E-Mobilität. Aber es geht uns um mehr: Mit der Kombination aus einer großen Vielfalt an Elektrofahrzeugen, dem einfachen Zugang zu flächendeckender Ladeinfrastruktur sowie der Klimaneutralität unseres Unternehmens wollen wir Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft sein.“

Die Ankündigung des neuen Nachhaltigkeitsprogramms kommt pünktlich zur European Mobility Week, die durch die Europäische Kommission ins Leben gerufen wurde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /