© GM / Laden bei EVgo
© GM / Laden bei EVgo

GM: Mit Plug and Charge ultraeinfach laden

General Motors engagiert sich für ein vereinfachtes, effizientes und zugängliches Laden für Elektrofahrzeuge.

Aufladen von Elektrofahrzeugen sollte so einfach wie das Auffüllen eines Tanks mit Benzin sein. Wer einen Tesla fährt kennt das bereits: Einfach anstecken und Laden, ohne Ladekarte oder ähnliches. Nun unternimmt GM den nächsten Schritt in diese Richtung. Dafür wurde die bestehende Zusammenarbeit mit EVgo erweitert.

GM ist damit erste Automobilhertsteller in den USA der eine Plug-and-Charge-Funktion für die bestehenden und zukünftigen Elektrofahrzeuge des Unternehmens einführt, die so konzipiert ist, dass sie in mehreren öffentlichen Ladenetzwerken in Nordamerika funktioniert.

Fahrer mit einem EVgo-Konto, aktiven verbundenen OnStar-Diensten und der GM-Marken-App für ihr Fahrzeug (myChevrolet, myCadillac, myGMC) müssen nur einmal die Aktivierung von Plug and Charge innerhalb der App durchführen. Danach können sie einfach das Ladekabel einstecken und die Energie beginnt zu ihrem Fahrzeug zu fließen – es sind keine weiteren Schritte erforderlich.
Derzeit ist Plug and Charge an fast allen EVgo DC-Schnellladestationen verfügbar. GM plant GM, aber, den Service auf alle kompatiblen DC-Schnellladestationen im gesamten Ultium Charge 360-Netzwerk auszudehnen. Plug and Charge funktioniert mit allen aktuellen und kommenden GM-Elektrofahrzeugen, die auf der Ultium-Plattform basieren, einschließlich GMC HUMMER EV und Cadillac LYRIQ. Es funktioniert auch mit Chevrolet Bolt EVs und Bolt EUVs mit DC-Schnellladefähigkeit – zwei der günstigsten EVs, die heute in den USA erhältlich sind.

lug and Charge baut auf der zuvor angekündigten Zusage von GM auf, über das Ultium Charge 360-Ökosystem fast 750 Millionen US-Dollar in die Ladeinfrastruktur zu investieren. Ultium Charge 360 ​​ist ein ganzheitlicher Ladeansatz, der Ladenetzwerke, mobile GM-Fahrzeug-Apps und andere Produkte und Dienstleistungen integriert, um das gesamte Ladeerlebnis für Besitzer, Flotten und Händler von Elektrofahrzeugen zu vereinfachen.

Durch Ultium Charge 360 ​​haben GM-EV-Fahrer Zugang zu mehr als 100.000 Ladepunkten in den USA und Kanada. Im vergangenen Jahr hat GM sein erweitertes Netzwerk von 11 Betreibern von Ultium Charge 360-Ladestationen um EVGateway, EVPassport, EVCS und NoodoeEV erweitert.

GM setzt auch seine Bemühungen fort, Ladestellen zu erweitern. Das Unternehmen arbeitet mit EVgo zusammen, um bis 2025 mehr als 3.250 zusätzliche Schnellladestationen in den USA zu errichten. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen daran, mit seinen Händlern ein Programm zu starten, um mehr als 40.000 Typ-2-Lademöglichkeiten in lokalen Gemeinden in den USA und Kanada aufzubauen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /