© Tourbillon
© Tourbillon

BRD: Windausschreibung bringt 5,76 ct/kWh

Windstrom trotz explodierter Strompreise billiger

Die Bundesnetzagentur veröffentlichte die Daten der jüngsten Versteigerung von Onshore-Windparkprojekten mit einer Gesamtleistung von 1,33 GW.

Die Preise schwankten von 4,77 ct/kWh bis 5,88 ct/kWh. Daraus ergab sich ein mengengewichteter Durchschnitt von 5,76 ct/kWh, der leicht unter jenem der letzten Versteigerung liegt.

Besonders bemerkenswert ist eine Preissenkung deswegen, weil sich die Strom-Großhandelspreise 2021 europaweit mehr als verdoppelt hatten (Österr. Strompreisindex dzt. über 20 ct/kWh), weil Gas/Kohle/Öl so teuer geworden sind.
Darin, sehr wichtig, sind weitere Anstiege rund um den Kriegsausbruch in der Ukraine noch gar nicht eingepreist, die inzwischen auf eine Preis-Verdreifachung zusteuern.
bundesnetzagentur.de/20220310_Ausschreibungen

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /