© Nanjing Golden Dragon / ET5 von Skywell
© Nanjing Golden Dragon / ET5 von Skywell

Größtes Elektro-SUV am Markt kommt aus China

Chinesischer Elektro-SUV Skywell ET5 nun auch in Österreich - 460 km Reichweite

Der Automobilmarkt ist weltweit im Umbruch, Elektromobilität ist immer mehr im Kommen. Auch chinesische Hersteller bringen ihre neuesten Modelle nach Österreich. Der Skywell ET5 des Herstellers Nanjing Golden Dragon ist mit einer Größe von 4,698 x 1,91 x 1,67 m das derzeit größte E-SUV am Markt und wurde vor kurzem im Wiener Palais Auersperg vorgestellt.

Die Karosserie des Fünftürers ist gradlinig designt. Innen punktet er mit einem 12,3 Zoll Display und einem großen Panoramadach, das sich öffnen lässt. Mit einer Motorleistung von 150 kW über Permanent-Synchron mit Frontantrieb und einer Batteriekapazität von 72 kWh
werden Reichweiten bis zu 460 km nach WLTP Standard realistisch. Aufgeladen wird von 30% auf 80% Batterieleistung innerhalb von 30 Minuten mit maximaler Ladeleistung von 80 kW.

Der ET5 ist geräumig und bequem. "Grundausstattung ist Vollausstattung" lautet das Motto und reicht von elektrischen Sitzen mit Liegefunktion, bis zu Spurhalte- und Parkassistent und automatischem Abstandsregeltempomat. "Die Karosserie des ET5 ist nicht aus einem, sondern aus 16 Teilen gefertigt, was eine bessere Steifheit des Rahmens bewirkt. Das bedeutet für die Insassen höhere Sicherheit - und dass sie das Panoramadach öffnen können", so Michael Resch, Geschäftsführer der eMotor MR GmbH. Im Vergleich zu gleichwertigen Modellen ist der ET5 mit Kosten ab 44.599 Euro inklusive Förderprämie wirklich preiswert. "Das ist aber nicht nur preislich eine Kampfansage an den europäischen Mitbewerb, die Qualität der Autos ist wirklich hochklassig", meint Hannes Meissner, der zweite Geschäftsführer der eMotor MR GmbH, des österreichischen Generalimporteurs mit alleinigem Distributionsrecht.

Der Hersteller, die Nanjing Golden Dragon Bus Co. Ltd., ist bisher vor allem mit elektrischen Bussen am Markt aufgefallen, seit einigen Jahren werden auch PKWs produziert. Das Vertriebsnetzwerk in Österreich ist derzeit in Aufbau, es gibt eine Servicepartnerschaft mit diversen BOSCH-Werkstätten. Die Auslieferungszeit der Autos beträgt derzeit 12 Wochen, Probefahrten sind in Rekawinkel, Niederösterreich, nur unweit der Stadtgrenze möglich.

Mehr Infos: www.skywell-emotor.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /