Erster elektrischer Containerreinigungs-LKW ist unterwegs
Der eigens konzipierte E-LKW verschont die Umwelt vor Russpartikeln, NOx, CO2 oder anderen Schadstoffen.
Es ist eine Weltpremiere, eine auf etwas andere Art. Seit einigen Wochen ist Oecogreen mit dem ersten elektrischen Container-Reinigungsfahrzeug unterwegs, damit leisten die Schweizer Firma einen Beitrag zum Umweltschutz und ermöglicht gleichzeitig eine
emissionsfreie und nachhaltige Reinigung von Containern und Containerplätzen.
Der eigens konzipierte E-LKW ist das Ergebnis einer langen und intensiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten für Elektromobilität, Design und Kehrrichtfahrzeuge wie Designwerk, Futuricum und Contena Ochsner. Das Container-Reinigungsfahrzeug ist als Kombination von Elektroantrieb mit einem Aufbau für Containerreinigung weltweit einmalig und exklusiv bei Oecogreen im Einsatz.
Die vier geräuscharmen Motoren des Reinigungsfahrzeuges erzeugen eine Gesamtleistung von 680 PS / 500 kW. Dank elektrischem Antrieb entstehen beim Betrieb keinerlei lokale Emissionen. Die Fahrzeugbatterien können als Stationärspeicher wiederverwendet oder recycelt werden.
Ressourcenschonende Reinigungstechnologie
Die Sicherstellung eines effizienten Ressourcenkreislaufs ist für Oecogreen essentiell. Mittels innovativster Technologie und Infrastruktur wird der Wasserverbrauch bei der Reinigung auf ein Minimum reduziert. Dabei wird auf den Einsatz von Heisswasser verzichtet, da bei Hochdruckreinigung die Wassertemperatur keinen Einfluss auf die Reinigungsqualität hat – für eine besonders ressourcenschonende Innen- und Aussenreinigung der Container.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /