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E-Schwerlastwagen: Forschung und Praxis

Oberleitungstests in nächster Phase sowie Marktstart "eActros"

Eine weitere Pilotstrecke im Rahmen des seit 2017 laufenden Projekts "eWayBW" zur Erforschung von elektrisch betriebenen Oberleitungs-Hybrid-Lkw (= Oberleitung + Batterie) wurde jüngst in Betrieb genommen.
Bislang existieren Teststrecken in Hessen, Schleswig-Holstein, Schweden und Kalifornien.

Die neue Teststrecke auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg ist ca. 18 km lang, wovon vier elektrifiziert sind.

Die Fernverkehr-Brummis beziehen über die Oberleitungen während der Fahrt Strom, der direkt in den E-Motor fließt bzw. zugleich die Batterie ladet, die dem Lkw eine emissionsfreie Weiterfahrt nach der Oberleitung ermöglicht. Die Testphase dauert bis Juni 2024 an.
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Für den Schwerverkehr zur Warenzustellung hat Mercedes gerade den Verkaufsstart seines rein batterieelektrischen eActros publiziert, der eine stattliche Reichweite von 400 km aufweist. Serienfertigung und Auslieferungen beginnen im Herbst.
mercedes-benz/eactros

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



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