E-Schwerlastwagen: Forschung und Praxis
Oberleitungstests in nächster Phase sowie Marktstart "eActros"
Eine weitere Pilotstrecke im Rahmen des seit 2017 laufenden Projekts "eWayBW" zur Erforschung von elektrisch betriebenen Oberleitungs-Hybrid-Lkw (= Oberleitung + Batterie) wurde jüngst in Betrieb genommen.
Bislang existieren Teststrecken in Hessen, Schleswig-Holstein, Schweden und Kalifornien.
Die neue Teststrecke auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg ist ca. 18 km lang, wovon vier elektrifiziert sind.
Die Fernverkehr-Brummis beziehen über die Oberleitungen während der Fahrt Strom, der direkt in den E-Motor fließt bzw. zugleich die Batterie ladet, die dem Lkw eine emissionsfreie Weiterfahrt nach der Oberleitung ermöglicht. Die Testphase dauert bis Juni 2024 an.
pilotstrecke-fuer-oberleitungs-lkw-im-murgtal-startet-dreijaehrige-testphase
Für den Schwerverkehr zur Warenzustellung hat Mercedes gerade den Verkaufsstart seines rein batterieelektrischen eActros publiziert, der eine stattliche Reichweite von 400 km aufweist. Serienfertigung und Auslieferungen beginnen im Herbst.
mercedes-benz/eactros
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /