© XR Austria / Martha am Wochenende am Heldenplatz in Wien
© XR Austria / Martha am Wochenende am Heldenplatz in Wien

HUNGERSTREIK mitten in Wien: Aufruf an die Politik

Bürgermeister Michael Ludwig, Ministerin Leonore Gewessler u.a.: Die junge Molekularbiologin Martha Krumpeck will Antworten und ist deswegen seit mehr als 2 Wochen in einem Hungerstreik- Mitten am Heldenplatz

Martha Krumpeck ist bei Extinction Rebellion (XR) in Österreich seit langem aktiv und sie greift nun bereits seit 15 Tagen zu einer ganz dramatischen Maßnahme: Sie ist in einem unbefristeten Hungerstreik, auch als Solidarität zu ihren Kollegen

Wer Martha kennt, weiß, dass sie bis zum Äußersten gehen kann, wenn ihr etwas wichtig ist. Das Thema Klimawandel und aktives Handeln dagegen ist das. Der Hungerstreik von Martha ist nicht zu übersehen.



IHRE FORDERUNGEN sind auf Martha_XR @XrMartha auf Twitter zu finden:

#1
Wer sich gewaltlos gegen die Zerstörung unserer Existenzgrundlage stellt, verdient Lob, nicht Gefängnis oder Strafe. Österreich muss sich auf internationaler Ebene dafür einsetzen, dass alle Anklagen gegen Earth Defenders fallengelassen werden.


#2
Alle Projekte und Vorhaben, die nach wissenschaftlich fundierten Vorhersagen in Zukunft zu erhöhten THG-Emissionen führen, müssen sofort gestoppt werden.
Dazu gehören: neue Autobahnen, Flughafenausbau und Bohrungen nach mehr fossilen Brennstoffen.

# 3
@BgmLudwig
muss öffentlich die wissenschaftliche Tatsache bekennen, dass neue Straßen mehr Verkehr anziehen und S1 und Lobautunnel der verkehrsgeplagten Bevölkerung von #Wien nicht nachhaltig entlasten werden.

# 4
#Pressefreiheit wiederherstellen
Die Presse muss von wirtschaftlicher Versklavung und politischer Einmischung befreit werden. Der Missbrauch von steuerfinanzierten Anzeigen als "Belohnung" für Medien, die die Linie der Regierung nachplappern, muss ein Ende haben, und die Redaktionen dürfen die kritische Berichterstattung über die Machthaber nicht länger unterdrücken.

# 5
#Regierungskorruption und #Nepotismus beenden
Eine Bürgerversammlung soll faire und transparente Regeln für die Besetzung von Regierungsstellen und die Vergabe öffentlicher Aufträge festlegen. Der Missbrauch öffentlicher Gelder zur Bestechung von Presse und Medien zur „günstigen“ Deckung der Machthaber muss verhindert werden.

Nach 15 Tagen hat die bereits spindeldürre Martha Krumpeck bereits mehr als 5 Kilo an Gewicht verloren. Datenlos wird bisher zugesehen. Es gibt keine Reaktion aus der Politik. XR Österreich meint: "Es gehört zu unseren Grundsätzen, achtsam auch mit uns selbst umzugehen. Aber alle Rebell:innen teilen ihre Verzweiflung."

Einer von Marthas Tweets zeigt drastisch auf, was wir tun müssen: Etwas, das wir alle einfach längst wissen, was auch für uns Motivation ist, weiterhin täglich auf OEKONEWS Artikel zu veröffentlichen. Denn: Nicht nur Martha gefährdet mit ihrem Hungerstreik ihr Leben, sondern wir alle tun es die ganze Zeit. Der Klimawandel schreitet rapid voran und gefährdet uns alle.

In den nächsten Tagen ist extreme Hitze angesagt und Martha sitzt nach wie vor am Heldenplatz in Wien:

Es muss gehandelt werden:


Georg Steinfelder hat Martha in den letzten Tagen begleitet- zum Anhören ist sein Podcast
#Aussterben Mosaik Klima auf cba.fro.at:


________________________________________________________



PS: FÜR DIE MEDIEN:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /