© rony michaud auf Pixabay / Wasser
© rony michaud auf Pixabay / Wasser

Neptun Wasserpreis2021: Online-Voting zu WasserGEMEINDE und WasserWIEN

Im Online-Voting auf www.neptun-wasserpreis.at kann bis 24.Februar 2021 abgestimmt werden- Es winkt Gewinne auch für jene, die mitstimmen!

Im Online-Voting auf www.neptun-wasserpreis.at kann bis 24.Februar 2021 für die besten Wasserprojekte österreichischer Gemeinden sowie Kreativbeiträge zum Motto „Erfrischend Wienerisch“ abgestimmt werden. Der Neptun Wasserpreis ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis rund ums Wasser. In den Kategorien WasserGEMEINDE und WasserWIEN kann das Publikum mit entscheiden, welche Projekte am 15.März 2021 von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und den Partnerinnen und Partnern des Neptun Wasserpreis ausgezeichnet werden. „Die Einreichungen in der Kategorie WasserGEMEINDE haben auch heuer wiedergezeigt, wie wertvoll das Wasser-Engagement der österreichischen Gemeinden für uns alle ist, sei es für die Trinkwasserversorgung, bei der nachhaltigen Nutzung unserer Gewässer, für denHochwasserschutz oder für Freizeit und Erholung. S

ieben Gemeinden haben es durch die Länderjurys in das Online-Voting geschafft und alle Österreicherinnen und Österreicher können nun darüber abstimmen, wer zu Österreichs WasserGEMEINDE2021 gekürt wird.

Die Kategorie WasserWIEN zeigt das Element Wasser hingegen aus künstlerischer Perspektive. Zehn Beiträge stehen unter dem Motto ,Erfrischend Wienerisch‘zur Wahl“, mit diesen Worten läutete Bundesministerin Elisabeth Köstinger den Start der Online-Votingphase ein.

In der Kategorie WasserGEMEINDE stehen folgende sieben kommunale Wasserprojekte aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg zur Auswahl, die von den jeweiligen Landesjurys nominiert wurden:
„Renaturierung der Pinka“Oberwart (Burgenland)
„Renaturierungsmaßnahmen an der Leitha mit Mehrwert“ Rohrau, Prellenkirchen (Niederösterreich)
„Ein neues Kleid für die Naarn“Perg (Oberösterreich)
„Ganzheitliches Engagement und Themenweg Wasser bewegt“ Flachau (Salzburg) „Klimazukunft-Weg“ Pöllau (Steiermark)
„WildeWasserWeg“ Neustift im Stubaital (Tirol)
„Generationenprojekt für die Sicherung der Wasserversorgung “Trinkwasserverband Bregenzerwald (Vorarlberg)

In der Foto-, Bild-und Videokategorie WasserWIEN, die heuer unter dem Motto „Erfrischend Wienerisch“steht, konnten aus allen Einreichungen zehn Werke die Jury der Stadt Wien besonders überzeugen, darunter sieben Fotoaufnahmen, zwei Kurzvideos und eine Aquarellzeichnung–sie stellen sich dem Publikumsvoting.

Die Top3 teilen sich ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Die Siegerprojekte werden–zusammen mit den Siegern in den Fachkategorien beim Neptun Wasserpreis (WasserBILDUNG, WasserKREATIV und WasserFORSCHT) am 15. März 2021 im Rahmen einer Onlinepreisverleihung bekannt gegeben.

Mitmachen lohnt sich:
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Online-Votings werden ein Wellnessurlaub im 4*-Wellness Hotel Schwarz Alm mit einem speziellen „Brauereiarrangement“ der Privatbrauerei Zwettl, sowie 3x2 Gutscheine für die Therme Wien und das Haus des Meeres verlost. Online-Voting auf www.neptun-wasserpreis.at/voting
TeilnahmebedingungenPresserückfragen: Mag. (FH) Patrick Mittler01/409 55 81-225patrick.mittler@neptun-wasserpreis.atDer Neptun Wasserpreis. Die 12. Preisverleihung zum Neptun Wasserpreis findet am 15. März 2021statt. Getragen wird der Neptun Wasserpreis vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), der Österreichischen Vereinigung für das Gas-und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser-und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien übernehmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: die Stadt Wien –Wiener Wasser, die Privatbrauerei Zwettl, die Kommunalkredit PublicConsulting und die VERBUND AG.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /