© Volkswagen AG / Elektroauto VW ID.4
© Volkswagen AG / Elektroauto VW ID.4

Der ID.4 – das erste E-Weltauto von Volkswagen

Verkauf nicht nur in Europa, sondern auch in China und in den USA

Einstieg: Die Einstiegsmodelle ID.4 Pure kommen voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2021 auf den österreichischen Markt.

Zwei Batteriegrößen: Der ID.4 Pure, der ID.4 City und der ID.4 Style haben eine Batterie mit 52 kWh Netto-Energieinhalt und E-Maschinen mit 109 kW (148 PS)1 oder 125 kW (170 PS)2. Die sechs anderen Modelle nutzen die 77-kWh-Batterie, sie gewährt bis zu 517 km Reichweite (WLTP). Der Elektromotor im Heck leistet hier 150 kW (204 PS)3/4.

Open Space für die Passagiere: Die Architektur des ID.4 mit dem langen Radstand führt zu einem Innenraum, der so geräumig wie bei einem konventionellen SUV der nächstgrößeren Klasse ist.

Bedienkonzept: Touch-Display mit bis zu 12 Zoll, Sprachbedienung mit Online-Anbindung und das ID. Light sind Standard. Auf Wunsch gibt es ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das ausgewählte Anzeigen mit der Realität fusioniert.
Neue Elektronik-Plattform: Software und Hardware des ID.4 sind in einer völlig neuen Architektur konzipiert. Damit können auchnach dem Kauf Updates ins Auto geholt werden.

Laden leicht gemacht: Mit We Charge bietet Volkswagen als erster Volumenhersteller ein komplettes Ökosystem für das Laden von E-Autos. Die Kunden bekommen alles aus einer Hand.

Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch und nachhaltig: Volkswagen übergibt den ID.4 bilanziell CO2-neutral an seine Kunden in Europa. Rund um die ID. Modelle entsteht ein ganzes Ökosystem nachhaltiger Mobilität.

Drei Leistungsstufen. Die E-Maschine, die an der Hinterachse sitzt, ist in drei Stufen lieferbar. Beim ID.4 Pure, beim ID.4 City und beim ID.4 Style leistet sie 109 kW (148 PS) oder 125 kW (170 PS), bei allen anderen Modellen 150 kW (204 PS). Mit dieser Top-Motorisierung beschleunigt der ID.4 in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in allen Varianten erreicht er elektronisch abgeriegelte 160 km/h Spitze. Im 2. Quartal 2021 folgt ein sportliches Topmodell mit Allradantrieb.
An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 mit der 77-kWh-Batterie und 125 kW Ladeleistung in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 km (gemäß WLTP) nachladen. Der ID.4 wird bilanziell CO2-neutral an seine Kunden in Europa übergeben. Wenn sie ihn mit nachhaltig erzeugtem Strom – etwa Volkswagen Naturstrom – laden, kann er auch in der Nutzungsphase nahezu klimaneutral betrieben werden.

Nach dem Kompaktmodell ID.34 ist das kompakte E-SUV ID.4 das zweite vollelektrische Modell. Es soll nicht nur in Europa, sondern auch in China und später in den USA gebaut und verkauft werden. Im Rahmen der Strategie „Transform 2025+“ investiert die Marke bis zum Jahr 2024 insgesamt elf Milliarden Euro in die Elektromobilität. Bis 2029 will Volkswagen bis zu 75 reine E-Modelle auf den Markt bringen und in dieser Zeitspanne rund 26 Millionen E-Fahrzeuge verkaufen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /