© Naval Surface Warriors
© Naval Surface Warriors

Wenn ein E-Auto im Tunnel brennt, ...

... ist das nicht viel anders als bei einem Fossilautobrand.

Dies sind die wesentlichen Erkenntnisse aus wisenschftlichen Versuchen, die von der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) nach einer über sechs Monate dauernden Auswertung nun als Abschlussbericht (inkl. Kurzvideo) vorgelegt wurden.

Die Tests wurden in drei Szenarien durchgespielt: im geschlossenen Raum mit oder ohne Sprinkleranlage sowie in einem Tunnel mit Ventilationsanlage.

Besonders weisen die Experten darauf hin, sorgsam mit dem Lösch- bzw. Kühlwasser umzugehen; sie gehören professionell entsorgt. Denn die bei der Verbrennung aus der Batterie entweichenden Chemikalien sind gefährlich.
Wobei klar ist, dass auch Löschwasser nach einem Fossilautobrand nicht mehr unbedenklich ist.
Brandversuch-Elektroauto_Schlussbericht

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /