© Rasbak
© Rasbak

Haltbarkeit von E-Motoren

Forschung kritisch hinterfragt

Ein deutsches Institut der Hochschule Esslingen wird 3 Jahre die Haltbarkeit von E-Motoren für E-Autos beforschen.
Das berichtete ein Artikel auf ecomento.de. Interessant daran sind die Kommentare zum Beitrag, die wie folgt zusammengefasst werden könnten:

1. Ein E-Motor hält prinzipiell sicher viel länger als ein Verbrennungsmotor, u.a. weil Motorschäden so gut wie nie vorkommen.
2. Falls mal ein E-Motor kaputt geht, dann sind das vor allem die Lager der Welle. Ein Problem, das sich also kinderleicht beseitigen bzw. minimieren lässt.
3. Nachdem heutige E-Auto-Motoren immer öfter in Einheit mit der Leistungselektronik gebaut werden, sollte sehr wohl daran geforscht werden, letztere so robust auszulegen wie den Motor.
4. Mehrfach wird befürchtet, dass die Forschung der Autoindustrie helfen wird, Sollbruchstellen zu entwickeln, damit künftige E-Motoren dann doch nicht mehr so langlebig und wartungsfrei sind wie bisher.
ecomento.de/2020/08/13/forscher-untersuchen-haltbarkeit-von-elektroauto-motoren/

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /