© blickpixel- pixabay.com/ Windkraft
© blickpixel- pixabay.com/ Windkraft

Luxcara und ABO Wind realisieren gemeinsam drei finnische Windprojekte

140.000 haushalte werden mit sauberem Strom versorgt

Luxcara, ein führender europäischer Asset Manager für Investments in Erneuerbare Energien, und ABO Wind haben einen Vertrag zur Durchführung der Bauleitung und weiteren Dienstleistungen für drei finnische Windprojekte geschlossen, die Luxcara von ABO Wind erworben hat.

Die Windprojekte Välikangas, Sievi und Pihtipudas liegen in der Landschaft Nordösterbotten mit sehr vorteilhaften Windbedingungen. Durch eine projektierte Leistung von 160 MW können 140.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden.

„Wir freuen uns, zusammen mit ABO Wind an unserem Portfolio zu arbeiten und sind sicher, dass ihre Erfahrung in Finnland den Projekten sehr zugute kommen wird“, sagt Dr. Philip Sander, Managing Partner von Luxcara.

„Aufbauend auf unserer erfolgreichen Zusammenarbeit in Deutschland, konnten wir Luxcara nun erfreulicherweise auch in Finnland als Kunden gewinnen. Wir rechnen mit einer Inbetriebnahme der Windparks sowie der dazugehörigen Umspannwerke bis Ende 2021“ erklärt Aapo Koivuniemi, Geschäftsführer der finnischen Unternehmenstochter ABO Wind Oy.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /