©  Pixabay - pixel 2013 / Die Temperaturen steigen weiter an- Folge sind mehr Dürre und andere Wetterkatastrophen
© Pixabay - pixel 2013 / Die Temperaturen steigen weiter an- Folge sind mehr Dürre und andere Wetterkatastrophen

Weltklima 2015-2019: Der Klimawandel beschleunigt sich

Rekordtreibhausgaskonzentrationen bedeuten weitere Erwärmung der Erde

Genf - Die verräterischen Anzeichen und Auswirkungen des Klimawandels - wie Anstieg des Meeresspiegels, Eisverlust und extremes Wetter - haben im Zeitraum 2015-2019 zugenommen, wie die World Meteorological Organization (WMO) feststellt. Die Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre sind ebenfalls auf Rekordniveau gestiegen. Es wird einfach immer wärmer, soviel ist fix.

Der WMO-Bericht über das globale Klima in den Jahren 2015-2019, der anlässlich des Klimagipfels des Generalsekretärs der Vereinten Nationen veröffentlicht wurde, zeigt dramatische auf, dass die globale Durchschnittstemperatur seit dem vorindustriellen Zeitraum um 1,1 ° C und im Vergleich dazu um 0,2 ° C 2011-2015 gestiegen ist.

Die Klimabilanz - die bis Juli 2019 gilt - wurde im Rahmen eines hochrangigen Syntheseberichts führender wissenschaftlicher Institutionen, "United in Science", unter dem Dach der Science Advisory Group des UN-Klimagipfels 2019 veröffentlicht. Der Bericht bietet eine einheitliche Bewertung des Zustands des Erdsystems unter dem zunehmenden Einfluss des Klimawandels, der Reaktion der Menschheit bis jetzt und der projizierten Veränderungen des globalen Klimas in der Zukunft. Er hebt die Dringlichkeit und das Potenzial ehrgeiziger Klimaschutzmaßnahmen hervor, um potenziell irreversible Auswirkungen zu begrenzen.

Ein begleitender WMO-Bericht zu Treibhausgaskonzentrationen zeigt, dass der Kohlendioxid- (CO 2 - ) Gehalt und andere wichtige Treibhausgase in der Atmosphäre in den Jahren 2015-2019 weiter angestiegen sind und die CO 2 -Wachstumsraten fast 20% über den vorherigen 5 Jahren liegen. CO2 bleibt jahrhundertelang in der Atmosphäre und noch länger im Ozean. Vorläufige Daten einer Untergruppe von Beobachtungsstandorten für Treibhausgase für das Jahr 2019 zeigen, dass die globalen CO 2 -Konzentrationen voraussichtlich bis Ende 2019 410 ppm erreichen oder sogar überschreiten werden.

"Die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels nehmen zu, anstatt sich zu verlangsamen", meint WMO-Generalsekretär Petteri Taalas, Co-Vorsitzender der Science Advisory Group des UN-Klimagipfels.

„Der Anstieg des Meeresspiegels hat sich beschleunigt, und wir sind besorgt, dass ein plötzlicher Rückgang der Eisdecke in der Antarktis und in Grönland den künftigen Anstieg verschärfen wird. Wie wir dieses Jahr mit tragischen Folgen auf den Bahamas und in Mosambik gesehen haben, führten der Anstieg des Meeresspiegels und intensive tropische Stürme zu humanitären und wirtschaftlichen Katastrophen “, sagte er.

„Die Herausforderungen sind immens. Neben der Eindämmung des Klimawandels wächst der Anpassungsbedarf. Laut dem jüngsten Bericht der Global Adaptation Commission besteht die wirksamste Möglichkeit zur Anpassung darin, in Frühwarndienste zu investieren und den wirkungsbezogenen Prognosen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. “

„Es ist sehr wichtig, dass wir die Treibhausgasemissionen reduzieren, insbesondere bei der Energieerzeugung, in der Industrie und im Verkehr. Dies ist entscheidend, um den Klimawandel einzudämmen und die im Pariser Abkommen festgelegten Ziele zu erreichen “, sagte er.

„Um einen globalen Temperaturanstieg von mehr als 2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu stoppen, muss der Ehrgeiz verdreifacht werden. Und um die Erhöhung auf 1,5 Grad zu begrenzen, muss sie mit fünf multipliziert werden “, sagt er.


Der Meeresspiegel steigt:

Während des Fünfjahreszeitraums Mai 2014-2019 betrug die Rate des globalen mittleren Anstiegs des Meeresspiegels 5 mm pro Jahr, verglichen mit 4 mm pro Jahr im Zehnjahreszeitraum 2007-2016. Dies ist wesentlich schneller als der Durchschnitt seit 1993 von 3,2 mm / Jahr. Der Beitrag der Landeisschmelze von den Weltgletschern und den Eisschildern hat im Laufe der Zeit zugenommen und dominiert nun eher das Meeresspiegelbudget als die Wärmeausdehnung.

Schrumpfendes Eis:

Im Zeitraum 2015-2018 lag die durchschnittliche Meereisausdehnung der Arktis im September (im Sommer) deutlich unter dem Durchschnitt von 1981-2010, ebenso wie die durchschnittliche Meereisausdehnung im Winter. Die vier niedrigsten Aufzeichnungen für den Winter traten in diesem Zeitraum auf. Das mehrjährige Eis ist fast verschwunden.

Die minimalen (Sommer) und maximalen (Winter) Meereisausdehnungswerte für die Antarktis für Februar liegen seit 2016 deutlich unter dem Durchschnitt von 1981-2010. Dies steht im Gegensatz zum vorherigen Zeitraum 2011-2015 und dem langfristigen Zeitraum 1979-2018. Das Meereis im antarktischen Sommer erreichte 2017 und 2018 den niedrigsten bzw. zweitniedrigsten Stand seit Bestehen, wobei 2017 auch der zweitniedrigste Stand im Winter war.

Die Menge an Eis, die jährlich durch die Eisdecke der Antarktis verloren geht, hat sich von 40 Gt pro Jahr in den Jahren 1979 bis 1990 auf 252 Gt pro Jahr in den Jahren 2009 bis 2017 mindestens versechsfacht.

Die grönländische Eisdecke hat seit der Jahrtausendwende einen beträchtlichen Anstieg des Eisverlusts verzeichnet.

Für den Zeitraum 2015-2018 gibt der World Glacier Monitoring Service (WGMS) am Referenzgletscher eine durchschnittliche spezifische Massenänderung von –908 mm Wasseräquivalent pro Jahr an, die höher ist als in allen anderen Fünfjahresperioden seit 1950.

Meereswärme und Säure:

Mehr als 90% der durch den Klimawandel verursachten überschüssigen Wärme wird in den Ozeanen gespeichert. 2018 wurden die höchsten registrierten Werte für den Wärmegehalt der Ozeane auf den oberen 700 Metern gemessen, wobei 2017 an zweiter und 2015 an dritter Stelle stand.

Der Ozean absorbiert rund 30% der jährlichen anthropogenen CO 2 -Emissionen und trägt so zur Verringerung der zusätzlichen Erwärmung bei. Die ökologischen Kosten für den Ozean sind jedoch hoch, da das absorbierte CO 2 mit Meerwasser reagiert und den Säuregehalt des Ozeans verändert. Seit Beginn der industriellen Revolution hat der Säuregehalt insgesamt um 26% zugenommen.

Extreme Ereignisse:


Mehr als 90% der Naturkatastrophen sind wetterbedingt. Die vorherrschenden Katastrophen sind Stürme und Überschwemmungen, die auch zu den höchsten wirtschaftlichen Verlusten geführt haben. Hitzewellen und Dürre haben zu menschlichen Verlusten, einer Verschärfung von Waldbränden und Ernteausfällen geführt.

Hitzewellen, die im Zeitraum 2015-2019 die tödlichste meteorologische Gefahr darstellten, betrafen alle Kontinente und führten zu zahlreichen neuen Temperaturrekorden. Fast jede Studie einer signifikanten Hitzewelle seit 2015 hat laut dem Bericht das Kennzeichen des Klimawandels gefunden.

Die größten wirtschaftlichen Verluste waren mit tropischen Wirbelstürmen verbunden . Die Atlantik-Hurrikansaison 2017 war eine der verheerendsten, die jemals verzeichnet wurde. Allein im Zusammenhang mit dem Hurrikan Harvey wurden Verluste in Höhe von über 125 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Im März und April 2019 wurden Mosambik vom Indischen Ozean von beispiellosen und verheerenden tropischen Wirbelstürmen heimgesucht.

Waldbrände

Waldbrände werden stark von Wetter- und Klimaphänomenen beeinflusst. Dürre erhöht das Waldbrandrisiko in den meisten Waldregionen erheblich und beeinflusst besonders langlebige Brände. Die drei größten wirtschaftlichen Verluste aufgrund von Waldbränden sind in den letzten vier Jahren zu verzeichnen.

In vielen Fällen haben Brände zu einer massiven Freisetzung von Kohlendioxid in die Atmosphäre geführt. Im Sommer 2019 gab es in der Arktis noch nie dagewesene Waldbrände. Allein im Juni haben diese Brände 50 Megatonnen (Mt) Kohlendioxid in die Atmosphäre abgegeben. Dies ist mehr als von Bränden in der Arktis im gleichen Monat von 2010 bis 2018 zusammen veröffentlicht wurde. Es gab auch massive Waldbrände in Kanada und Schweden im Jahr 2018. Es gab auch weitverbreitete Brände in den nicht erneuerbaren tropischen Regenwäldern in Südasien und Amazonien, die Auswirkungen auf den globalen Kohlenstoffhaushalt hatten.

Klimawandel und extreme Ereignisse

Laut dem Bulletin der American Meteorological Society zeigen im Zeitraum von 2015 bis 2017 62 der 77 gemeldeten Ereignisse einen signifikanten anthropogenen Einfluss auf das Ereignis, einschließlich fast jeder Studie einer signifikanten Hitzewelle. In immer mehr Studien wurde auch ein menschlicher Einfluss auf das Risiko extremer Niederschlagsereignisse festgestellt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /