© Kairos/ „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ gibt einen schnellen Überblick über die Treibhausgasemissionen
© Kairos/ „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ gibt einen schnellen Überblick über die Treibhausgasemissionen

Paris-Vorderwald

Vier Wochen lang ausprobieren, was die Weltpolitik in Paris beim Klimagipfel beschlossen hat

2015 wurde von der Weltpolitik bei der Klimakonferenz in Paris beschlossen: Wir müssen den Treibhausgas-Ausstoß bis Mitte dieses Jahrhunderts auf null reduzieren. Nur so gelingt es, die Temperaturerhöhung unserer Erde auf maximal 2 Grad - besser noch 1,5 Grad zu begrenzen. Gelingt das nicht, ist unser Überleben auf der Erde in Gefahr.

15 Haushalte im Vorderwald versuchen im Mai 2019 das Pariser Klimaziel zu erreichen
Gelingt es uns, im ländlichen Raum bis 2050 klimaneutral zu leben? 15 sehr unterschiedliche Haushalte haben ihren persönlichen Treibhausgasausstoß analysiert und überlegen sich derzeit Maßnahmen, mit denen sie während des Monats Mai ihr persönliches Klimaschutzziel praktisch testen. Wie weit können die Haushalte ihre Emissionen reduzieren? Was liegt außerhalb ihres Einflussbereichs? Was muss sich also politisch ändern, damit es gelingt, die gesetzten Ziele zu erreichen?

Die Haushalte haben ein kleines Sachbudget zur Verfügung, mit dem sie Maßnahmen zur Zielerreichung finanzieren können. Das geht vom Leuchtmitteltausch oder Haustechnik- bzw. Stromsparcheck über das Testen von Elektroautos oder –fahrrädern bis zum Kochworkshop oder zur Gemüsekiste bzw. zum regionalen Fleischpaket.

Ein guter Tag hat 100 Punkte – App erleichtert den Haushaltsüberblick

Damit die Haushalte mit insgesamt 76 Personen leicht erkennen, wie nah sie dem Klimaziel mit welcher Maßnahme kommen, wurde eine App basierend auf der Methode „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ entwickelt. Dabei sind die Treibhausgasemissionen auf Punkte und Tageswerte umgerechnet. Das Pariser Klimaziel ist der 100 Punkte Tag. Derzeit liegt der Durchschnitt in Österreich bei 450 Punkten/Tag. Die Teilnehmer aus dem Vorderwald liegen mit einem Durchschnitt von 170 Punkten schon jetzt weit darunter. Um die 100 Punkte zu erreichen, wurden bei der Auftaktveranstaltung am 10. April im Pfarrhaus Krumbach schon zahlreiche Vorsätze für den 4-wöchigen Praxistest vereinbart.

Weitere Infos www.energieregion-vorderwald.at, www.eingutertag.org.

Das Projekt „Paris – Vorderwald“ ist ein Pilotprojekt der acht Gemeinden der Energieregion Vorderwald unterstützt durch den Klima- und Energiefonds und das Land Vorarlberg. Projektpartner ist Kairos aus Bregenz. Begleitet wird das Projekt von der Energieautonomie Vorarlberg, der Illwerke VKW Gruppe und vom Energieinstitut Vorarlberg.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /