© Katharina Rogenhofer/ Klimastreik in Wien
© Katharina Rogenhofer/ Klimastreik in Wien

Weltweiter Klimastreik: Schüler und Schülerinnen gehen am 15.3. auf die Straße

Seit einigen Wochen stehen in über 40 Ländern der Erde junge Menschen für das Klima und ihre Zukunft auf. FridaysForFuture nennen sie die Bewegung, da immer Freitag demonstriert wird.

Greta Thunberg hat damit gestartet, sie macht seit Wochen in Stockholm jeden Freitag ihren Schulstreik. Nun folgen ihr Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen weltweit, sie nennen sich, nachdem sie immer an Freitagen streiken, "FridaysForFuture". Die FridaysForFuture gibt es seit mehreren Wochen auch in Österreich. Sie arbeiten eng mit Schulen und Lehrern zusammen, in Wien organisieren sie z.B. auch Workshops, bevor die Klassen am Freitag auf den Heldenplatz kommen und so politische Mitbestimmung live leben.

Den Schülern und Schülerinnen ist bewusst: Wir befinden uns in einer Klimakrise. Schneechaos, Überschwemmungen, Kälte- sowie Hitzerekorde, Dürren und Waldbrände sind schon heute spürbare Folgen. Sie wollen die gesellschaftliche Veränderung in Schwung bringen, die es dringend braucht! Nun geht es ihnen darum, gemeinsam mit möglichst vielen Menschen ein starkes und lautes Zeichen für eine ambitionierte Klimapolitik zu setzen. Weil es um ihre Zukunft geht!

Alle Details sind auf der Homepage (österreichweit mit allen Initiativen und Streiks) zu finden.

Die Jugendlichen wünschen sich, dass viele Menschen ihrem Aufruf folgen:
"Komm einfach mit uns, wenn euch Handeln gegen den Klimawandel wichtig ist. Es ist unsere Zukunft! Am 15.3.2019 ist ein weltweiter Klimastreik!"

Rede von Greta Thunberg bei der Klimakonferenz:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /