© Chaos07 pixabay.com / Korallenriff
© Chaos07 pixabay.com / Korallenriff

Das Schicksal der Korallenriffe im Mittelpunkt

Neue Koalition fordert Maßnahmen zur Rettung der Riffe

Sharm El Sheikh, Ägypten - Eine neue Koalition von Regierungsorganisationen, internationalen Naturschutzorganisationen und privaten Stiftungen trifft sich diese Woche in Ägypten. Es ist mehr Mut notwendig, um Korallenriffe vor dem Aussterben zu retten.

Vertreter aus mehr als einhundert Ländern, die Vertragsparteien des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) sind, treffen sich, um einen zweijährigen Prozess zur Annahme eines globalen Rahmens für den Schutz der biologischen Vielfalt einschließlich der Korallenriffe auf der ganzen Welt zu beginnen.

Eine neue Partnerschaft, zu der die UN Environment, die International Coral Reef Initiative (ICRI), der WWF, die Wildlife Conservation Societ und viele andere gehören, wird in Sharm El Sheikh vorgestellt, um auf die Korallenriffkrise aufmerksam zu machen und die
zuständigen Regierungen zu mehr Maßnahmen zu drängen.

"Jedem, der unter die Wellen eintaucht, ist klar, dass das Schicksal der Korallenriffe der Welt in der Schwebe ist", sagte Erik Solheim, Chef von UN-Environment. „Im Moment sehen diese Unterwasser-Welten mit Explosionen von Farben und Leben einer extrem düsteren Zukunft entgegen. Die Erwartungen an diese Koalition könnten nicht höher sein. Der Schutz der Korallenriffe muss zu einer globalen Priorität werden. Korallenriffe brauchen ein besseres Angebot.“

Korallenriffe versorgen Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Lebensmitteln und Lebensunterhalt, unterstützen mehr als ein Viertel des gesamten Meereslebens und schützen Gemeinschaften und Küsten vor Naturkatastrophen. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, könnten sie für immer verloren gehen.

Der letzte im Oktober 2018 veröffentlichte IPCC-Bericht sagt voraus, dass selbst bei den stärksten Maßnahmen, die zur Stabilisierung der globalen Oberflächentemperatur auf 1,5 ° C über dem vorindustriellen Niveau erforderlich sind, 70 bis 90 Prozent der Korallenriffe in den nächsten Jahrzehnten verloren gehen werden. Ein weiteres Versäumnis von Zeit, um gegen den Klimawandel vorzugehen, wird zu noch größeren Verlusten führen. Durch die Verringerung von Nicht-Klimabedrohungen kann jedoch die Erholung der widerstandsfähigsten Korallenriffe verbessert werden, und es kann dazu beigetragen werden, die Riffe zu bewahren, da sie einem beispiellosen thermischen Stress ausgesetzt sind.

Der Klimawandel ist nicht die einzige große Bedrohung, der Riffe ausgesetzt sind. Überfischung, Verschmutzung und Küstenentwicklung haben in den letzten 30 Jahren erhebliche Verluste an Korallenriffen verursacht. Ehrgeizige Maßnahmen auf globaler, nationaler und lokaler Ebene, um sinnvolle politische Ziele zum Schutz der Korallenriffe zu erreichen, sind unerlässlich, um Korallenriffe vor dem Zusammenbruch zu bewahren.

„Ich freue mich sehr, dass das Thema Korallenriffe die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Wir nähern uns jetzt dem Horizont 2020 und müssen den Fokus auf Strategien für einen effektiven Schutz der Korallenriffe schärfen und die Menschen unterstützen, die auf sie angewiesen sind “, sagte Prinz Albert II. Von Monaco. "Die Generalversammlung der International Coral Reef-Initiative, die ich im Dezember in Monaco veranstalten werde, wird ein wichtiger Schritt sein, und ich möchte, dass sie zu einem praktischen, effektiven, ehrgeizigen und realistischen Aktionsprogramm führt."

Die neue Koalition für Korallenriffe, die auf dem CBD-Treffen in dieser Woche bekannt gegeben werden soll, sieht einen Advocacy- und Kommunikationsansatz vor, um einen globalen Wahlkreis zu aktivieren, der mutige Aktionen der Regierungen und des privaten Sektors unterstützt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /