© Bluecode / Bezahlen per Bluecode direkt am Handy
© Bluecode / Bezahlen per Bluecode direkt am Handy

Wels Strom: Neues Zahlungsvariante für e-mobiles Laden

Bezahlen an öffentlichen Stromtankstellen wird dank Wels Strom GmbH einfach und sicher möglich.

Bluecode ist ein gesamteuropäisches Zahlungssystem für Mobile-Payment per Smartphone. Der sichere und datenschutzfreundliche Mechanismus dieses Zahlungsschemas macht es für den Handel, die Nutzer, aber auch für Banken gleichermaßen interessant und stammt aus Österreich. Es gilt als eine Möglichkeit, eine europäische Alternative zu aus den US-amerikanischen Zahlungssystemen anzubieten. Es hat sich seit bereits seit 3 Jahren gut etabliert und wird bereits bei 90% der Filialen im österreichischen Lebensmittelhandel akzeptiert, die Verbreitung in Deutschland steigt ebenfalls.

Bluecode schützt den Datenfluss

Manche bisher etablierten Zahlungssysteme für Stromtankstellen sorgen für anhaltende Unzufriedenheit bei Nutzern und auch bei Betreibern. Die Freischaltung per RFID-Ladekarten ist aufgrund unterschiedlichster Tarifarten und eines komplexen Datenaustausches zwischen verschiedenen Anbietern kompliziert. Auch sicherheitstechnische Bedenken stehen im Raum. Kreditkartenterminals sind hingegen etwas teuer. Bluecode macht das Bezahlen mit dem Smartphone einfach und sicher. Trotz Verbindung zum Bankkonto des Nutzers werden weder Name noch Kontonummer an Bluecode od. Händler weitergegeben. Bei jedem Aufruf erscheint ein neuer, nur einmal gültiger Code, der die Zahlung ermöglicht.

In enger Zusammenarbeit mit Bluecode konnten die Entwickler bei Wels Strom das Zahlungssystem nun erstmals in die Ladetechnik für Elektrofahrzeuge integrieren. Wels Strom ist auch Lieferant und Dienstleister für Stromtankstellen und bietet das System daher auch anderen Betreibern und Herstellern von Ladetechnik an. Bluecode funktioniert ohne laufende Fixkosten und eignet sich daher auch für weniger stark frequentierte Ladepunkte.

Das Projekt wurde für den Futurezone-Award 2018 in der Kategorie "Green Mobility" nominiert.

www.welsstrom.at
www.bluecode.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /