© Gerd Altmann - pixabay.com
© Gerd Altmann - pixabay.com

Finnland: Neuer Ultraschnelladepunkt für E-Fahrzeuge

Finnlands erster Autobahnknotenpunkt mit Ultraschnellladeplatz wurde entlang der Autobahn Helsinki-Turku eröffnet

Der jetzt eröffnete Ladeplatz ist Teil des großen Ladenetzes von Fortum zwischen Helsinki, Turku, Stockholm und Oslo. Norwegens erster großer Landeplatz von Fortum wurde im April dieses Jahres außerhalb von Oslo und im August in Schweden in Kristinehamni eröffnet. Mit dem größten Ladenetz können die neuesten Elektroautomodelle mit einer Reichweite von über 300 km so schnell wie Verbrennungsmotoren von Helsinki nach Oslo gefahren werden.

Der Hochgeschwindigkeitsladepunkt ermöglicht das Aufladen mit dreifachen Geschwindigkeiten. Das Laden ist mit einer Leistung von 150 kW möglich, so dass 125 km- in etwa 10 Minuten bei den meisten neuesten Fahrzeugen geladen werden können. Neue Modelle von Elektroautos können bis zu 100 kW Leistung aufladen, sodass das Ladungsnetz auch in dieser Hinsicht Vorreiter ist. Zukünftig kann die Leistung noch verdoppelt werden, wenn auf dem Markt Autos zu haben sind, die bis zu etwa 300 kW Leistung haben werden. Der aktuell geöffnete Ladeplatz kann jedoch von allen Elektroautomobilmodellen genutzt werden, die auch die aktuellen Schnelladestationen und Typ 2 Ladestationen vorhanden sind.

"Fortum Charge & Drive nahm 2010 seinen Betrieb auf, um ein Netz von Hochgeschwindigkeitsladestationen zwischen den nordischen Hauptstädten aufzubauen. Jetzt setzen wir mit den Ultraschnellladestationen ebenfalls auf die Führung. Dies bedeutet, dass Elektroautofahrer ihre Autos der nächsten Generation jetzt wirklich für den Fernverkehr nutzen können ", meint dazu Sami Saarilahti von Fortum Charge & Drive.

ABC und Fortum Charge & Drive sind Pioniere bei der Entwicklung eines Ladennetzes für Elektroautos in Finnland. Die Zusammenarbeit umfasst bereits Schnelllademöglichkeit an 35 ABC-Stationen im ganzen Land. Das Netzwerk ermöglicht außerdem emissionsfreies Elektroautofahren für längere Fahrten und schnelle Downloads in den Mittags- oder Kaffeepausen. Finnlands erster Schnellladepunkt wurde 2012 für die ABC-Station in Nihtisilta, Espoo, eröffnet.

Das Nordic Fortum Charge & Drive-Netzwerk umfasst jetzt mehr als 2.000 Ladestationen bzw. etwa 4.000 Ladepunkte. Es gibt ungefähr 700 Hubs im Netz, in Finnland stehen ungefähr 600 Ladestationen für elektrische Fahrzeuge zur Verfügung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /