© MabelAmber - pixabay.com
© MabelAmber - pixabay.com

Electrify America: Zweiter 200 Millionen Dollar E-Fahrzeuginfrastrukturinvestitionsplan für Kalifornien angekündigt!

Electrify America wird einen insgesamt 2-Milliarden-Dollar-Topf in EV-Infrastruktur-, Bildungs- und Zugangsprogramme investieren.

Davon sollen 800 Dollar in Kalifornien investiert werden. Diese Investition wird in vier Phasen geteilt, um die Investitionen zukunftssicher zu machen. Nun wurde die zweite 200 Millionen Dollar Investition in Kalifornien angekündigt, die ab Juli 2019 über 30 Monate lang umgesetzt werden soll.

Für notwendige Details wurden im Vorfeld zahlreiche Gespräche geführt. Giovanni Palazzo, CEO von Electrify America sagt: "Wir wollen entmystifizieren, was es bedeutet, Elektrofahrzeuge zu besitzen und zu fahren, indem wir die Ladeinfrastruktur besser sichtbar, bequemer und mehr zum Alltag machen."

"Wir haben auch geplant, die Akzeptanz durch Dienste, die von Kaliforniern jeden Tag genutzt werden - Busse, Shuttles, Wetterdienste - durch einen besseren Zugang zum Laden dieser Fahrzeuge zu unterstützen", meint dazu COO Brendan Jones.


Schwerpunktgebiete sind z.B Metropolitan Areas, mit DC-Schnellladestationen (DCFC), dazu soll in die Infrastruktur mit Anschluss zu 9 kalifornischen U-Bahn-Gebiete investiert werden, die voraussichtlich bis 2022 89 Prozent der Elektroautos in Betrieb haben werden. Die DCFCs werden an Einzelhandelsstandorten platziert, berücksichtigen aber auch die Bedürfnisse benachbarter Mehrfamilienhäuser. E-Carsharing, E-Taxis und Fahrer von Transportnetzwerken stehen ebenfalls im Fokus.
Aufgebaut wird außerdem ein Fernstraßennetz von DCFC-Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW.

Es wird auch ein Online-Tool entwickelt, das Käufer von E-Fahrzeugen mit verschiedenen in Kalifornien erhältlichen Wohngebühren und Rabatten verbindet und die Einreichung dafür vereinfacht. Dieses Programm wird in den bereits vor kurzem angekündigten "One-Stop-Shop" von CARB integriert. Geplant ist auch eine Bankomatvariante zur Zahlung und eine Plattform, die es Fahrern mit einem Ladeplatz zuhause möglich macht, finanzielle Vorteile zu erhalten, indem sie sich an ein Demand-Response-Plattform anschließen, um damit die Netzstabilität zu fördern.
Es soll mit Betreibern von Bussen und Shuttles zusammengearbeitet werden, um auch dort Ladeinfrastruktur bereitzustellen. In ländlichen Gebieten wird es einen Schwerpunkt auf Gesundheitseinrichtungen und Bildungseinrichtungen in den Tälern Central, Coachella und Imperial Valley geben.
Gleichzeitig wird Electrify America in die Erzeugung erneuerbarer Energien investieren, um den Strom selbst bereitstellen zu können.
Das Thema Bildung und Bewusstsein sind ein weiterer Punkt, um die Vorteile von Elektrofahrzeugen sichtbarer werden zu lassen, es soll dazu nicht nur Infoveranstaltungen vor Ort geben, sondern auch TV-, Radio- und Online-Kampagnen sollen dafür geschalten werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /