© BP Chargemaster / Ladenetz von Chargemaster
© BP Chargemaster / Ladenetz von Chargemaster

BP übernimmt größten britischen Ladeinfrastrukturanbieter für Elektrofahrzeuge

Chargemaster ist Betreiber des größten Elektrofahrzeug-Ladenetzes in Großbritannien

Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt, um ein schnelles und ultraschnelles Ladenetzwerk bei BP in Großbritannien aufzubauen und einzusetzen. Chargemaster wird in BP Chargemaster umbenannt.

BP gab gestern bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Kauf von Chargemaster abgeschlossen hat. Chargemaster betreibt Großbritanniens größtes öffentliches Netz von Ladestationen mit über 6.500 Ladestellen im ganzen Land. Außerdem entwickelt, baut, verkauft und wartet Chargemaster E-Lader für eine Vielzahl von Standorten, auch für das Laden zu Hause.
"BP ist überzeugt, dass schnelles und bequemes Laden entscheidend ist, um die erfolgreiche Einführung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen. Die Kombination des gesamten Know-How von BP und Chargemaster mit der gesamten bisherigen Erfahrung ist ein wichtiger Schritt, um schnelles und ultraschnelles Laden an BP-Standorten in Großbritannien anzubieten und BP zum führenden Energieanbieter für emissionsarme Fahrzeuge zu machen, sowohl unterwegs als auch zu Hause. "

Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf der Straße wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich rasch zunehmen. Bis 2040, so schätzt BP, wird es auf britischen Straßen 12 Millionen Elektrofahrzeuge geben, gegenüber rund 135.000 im Jahr 2017.

Die Entwicklung komfortabler und innovativer Technologien und Netze für das Laden von Elektrofahrzeugen ist ein wesentlicher Bestandteil der BP-Strategie zur Förderung der Energiewende. BP ist bestrebt, neue Angebote zu entwickeln, um die sich ändernden Kundennachfragen zu erfüllen und neue Geschäftsfelder zu erschließen sowie Möglichkeiten für Kunden zu unterstützen, ihre Emissionen zu reduzieren.

BP glaubt, dass Kunden, damit die Einführung von Elektrofahrzeugen beschleunigt wird, einen bequemen Zugang zu schnellem und ultraschnellem Laden benötigen. Das britische Einzelhandelsnetzwerk von BP ist gut positioniert, um diesen Zugang mit über 1.200 bestehenden Tankstellen in ganz Großbritannien zu ermöglichen. Eine wichtige Priorität für BP Chargemaster wird die Einführung einer ultraschnellen Ladeinfrastruktur sein, einschließlich 150kW-Schnellladegeräten, die in nur 10 Minuten 100 Meilen Reichweite liefern können. BP-Kunden in Großbritannien können in den nächsten 12 Monaten mit BP Chargemaster-Ladeinfrastruktur auf den Parkplätzen der Tankstellen rechnen.

Chargemaster wurde 2008 gegründet und betreibt POLAR, das größte öffentliche Ladeinfrastrukturnetzwerk in Großbritannien. Das POLAR-Netzwerk umfasst mittlerweile über 6.500 öffentliche Ladestationen. Das Unternehmen hat mehr als 40.000 Kunden im POLAR-Netzwerk, von denen eine steigende Zahl ein monatliches Abonnement bezahlt. Chargemaster ist auch ein führender Anbieter von Ladestationen für Privathaushalte in ganz Großbritannien und verfügt über starke Verbindungen zu Autoherstellern als Ladepartner für eine Reihe von Automarken in Großbritannien.

David Martell, Chief Executive von Chargemaster, sagt dazu: "Die Übernahme von Chargemaster durch BP ist ein wahrer Meilenstein auf dem Weg zu einem kohlenstoffarmen Autofahren in Großbritannien. Ich freue mich sehr, das Chargemaster-Team in eine neue Ära zu führen, unterstützt von der Stärke von BP, was uns helfen wird, unsere marktführende Position zu halten und das nationale POLAR-Ladenetzwerk weiter auszubauen, um die große Auswahl an neuen Elektrofahrzeugen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, zu bewältigen. "

BP Chargemaster wird als hundertprozentige BP-Einheit operieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /