© 377053 pixabay.com
© 377053 pixabay.com

Earth Day: Einfach wieder verwenden geht

Umweltbewusst handeln kann auch Elektroschrott reduzieren

Paris und Wien – Seit 1970 rufen Umweltschützer jedes Jahr am 22. April weltweit zum Earth Day auf, dem wichtigsten Umweltaktionstag des Planeten. Immer mehr Menschen sind sich der zunehmenden Umweltprobleme bewusst und möchten entsprechend handeln. So scheint der Earth Day der perfekte Anlass zu sein, eigene Konsummuster kritisch zu überdenken: Warum muss es immer gleich das neueste Laptop-Modell sein? Und, hat ein zwei Jahre altes Smartphone wirklich ausgedient?

Die Produktion neuer Elektro- und Elektronikgeräte nimmt stetig zu. Im Jahr 2016 landeten weltweit 44,7 Millionen Tonnen Elektroschrott in der Mülltonne. In Deutschland wurden im selben Jahr pro Kopf 22,8 kg und insgesamt 1,9 Mio. Tonnen Elektromüll produziert*, wovon nur ein Bruchteil fachgerecht entsorgt und recycelt wurde.

Genau hier setzt das 2014 gegründete französische Startup Back Market an und will Kunden davon überzeugen, statt eines Neugerätes ein gleichwertiges, wiederaufbereitetes Gerät zu kaufen und damit sowohl CO2-Emissionen als auch Elektroschrottmengen zu reduzieren.
Back Market ist einer der ersten Marktplätze für wiederaufbereitete Elektrogeräte in Europa. In seiner Rolle als grüne E-Commerce-Plattform engagiert sich das Unternehmen aktiv für eine nachhaltige Veränderung des Konsumverhaltens und im Kampf gegen geplante Obsoleszenz. Der Erfolg, den das Unternehmen seit seiner Gründung mit der Verlängerung der Lebenszeit von Elektrogeräten verzeichnet, zeigt deutlich, dass sich hier zunehmend ein Mentalitätswechsel vollzieht. Inzwischen ist Back Market nicht nur in Frankreich aktiv, sondern auch in Deutschland, Italien, Spanien, Belgien sowie neuerdings in den USA.
Inzwischen zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris 75 Mitarbeiter und 270 zertifizierte Partnerwerkstätten.

Seit seiner Gründung hatte Back Market bereits mehr als 500.000 Kunden, überwiegend im Bereich der Smartphones und Tablets. Dank des innovativen Konzepts konnten mehr als 175 Tonnen Elektro- und Elektronik-Schrott vermieden werden. Das Gross Merchandise Volume (GMV) lag 2017 bei 95,5 Millionen Euro.

Auch in Wien bieten mehrere Betriebe solche gebrauchten Geräte an: www.reparaturnetzwerk.at/second-hand-buero-computer-telefon

*Global E-Waste Monitor 2017


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /