© MabelAmber - pixabay.com - Amsterdam setzt bereits jetzt auf Erdgasausstieg
© MabelAmber - pixabay.com - Amsterdam setzt bereits jetzt auf Erdgasausstieg

Niederland: Vollausstieg aus Öl und Gas!

Ein historischer Moment: Der Ausstieg aus fossiler Energie wurde fixiert. Der Gasabbau am Gasfeld Groingen soll gestoppt werden.

Derzeit sind 95% der Gebäude in den Niederlanden mit Gas beheizt. Bereits in den letzen Monaten wurde von seiten der niederländischen Regierung der Wunsch geäußert, einen Ausstieg aus Erdgas zu machen und auf mehr Energieeffizienz und erneuerbare Energien umzusteigen. Die Stadt Amsterdam bietet sogar Hausbesitzern, die kein Erdgas mehr einsetzen wollen, Subventionen für einen Umstieg an.

Heute Abend traf die niederländische Politik eine historische Entscheidung: Bis 2030 wird in Groningen die Förderung von Gas eingestellt. In 3 Jahren wird es verboten sein, Häuser und Gebäude zu bauen, die Erdgas zum Heizen verwenden. Und das ist nur der Anfang. Höchstwahrscheinlich wird der Verkauf von neuen Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen bis 2025 verboten sein, wobei alle Fahrzeuge bis 2030 emissionsfrei sein müssen.

Eine wirklich historische politische Entscheidung, die sich andere europäische Länder zum Vorbild nehmen sollten. In Österreich wäre ein Erdgasausstieg und eine klare Energiewende in allen Bereichen ein Meilenstein für die künftige Klima- und Energiestrategie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /