© ÖAMTC Kommunikation/APA/Rastegar - Die Pannenfahrer mit einem der E-Bikes
© ÖAMTC Kommunikation/APA/Rastegar - Die Pannenfahrer mit einem der E-Bikes

Weltweit einzigartig: Eine Pannenflotte mit E-Bikes

E-Bike-Pannenfahrer können drei Viertel der Pannen bei Auto, Motorrad und Fahrrad beheben

Wien - Als Antwort auf urbane Mobilitätstrends erweitert der ÖAMTC nun seine gelbe Pannenhilfe Flotte. "Nun sind ÖAMTC-Pannenfahrer in der Wiener Innenstadt zusätzlich zu Pkw und Lkw mit E-Bikes unterwegs. Sie bieten wie gewohnt besten Service für Auto-, Motorrad-, Moped- und Radfahrer. Das ist in dieser Form weltweit einzigartig", erklärte ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold bei der Presse-Präsentation des neuen Einsatzfahrzeugs, die am Donnerstag in Wien über die Bühne ging.

Die ÖAMTC Pannen-E-Bikes werden in den Wiener Innenstadtbezirken 1-9 und 20 eingesetzt, und zwar von Montag bis Freitag, 7.30 bis 19.00 Uhr. Das Team besteht aus 14 ÖAMTC-Pannenfahrern, von denen täglich je zwei mit E-Bikes unterwegs sind. Die E-Bike-Pannenfahrer starteten mit heuer am 28. Mai, der Einsatz ist bis Ende September geplant. Unterwegs sind die Pannenfahrer mit einem E-Bike mit Anhänger, der ein ausgeklügeltes Werkzeug-Set für die wichtigsten Pannen beinhaltet. "Die Ausrüstung wurde aufgrund der Analyse der Pannenursachen in Wien zusammengestellt – unsere E-Bike-Pannenfahrer können drei Viertel aller Pannen beheben", hält der ÖAMTC-Verbandsdirektor fest. Ausgestattet sind sie darüber hinaus mit einem Tablet-PC, das der Einsatzsteuerung, der Diagnose und Abfragen zu Mitgliederdaten dient.

Flexiblere Anfahrts- und Haltemöglichkeiten garantieren rasche Pannenhilfe

Das ÖAMTC Pannen-E-Bike stellt sicher, dass im innerstädtischen Gebiet auf die schnellst mögliche Weise Pannenhilfe geleistet wird und zeigt, dass sich der Club aktuellen Mobilitätstrends stellt, seine Dienstleistungen zeitgemäß und innovativ weiterentwickelt und seinen Mitgliedern Nothilfeleistungen in ÖAMTC-Qualität bietet, unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. "Mit einem E-Bike als Einsatzfahrzeug kann man die Vorteile im städtischen Verkehr nutzen: keine Staus, weniger Einbahnen, weniger Fahrverbote und flexiblere Haltemöglichkeiten beim Fahrzeug des Mitglieds ermöglichen eine rasche Pannenhilfe für alle Fahrzeuge inklusive Fahrräder", unterstreicht Schmerold.

ÖAMTC-Leistungen für Radfahrer

Gleichzeitung werden die Leistungen des ÖAMTC für Radfahrer sichtbar gemacht: Der Club bietet (auch schon bisher) Nothilfe für Radfahrer, eine Fahrrad-Registrierung, eine Fahrrad-Diebstahlversicherung, Informationen zum Thema Radfahren in der ÖAMTC-Radbroschüre, touristische Informationen für Radfahrer, ÖAMTC-Vorteilspartner, einen eigenen Radchannel auf der ÖAMTC-Website sowie Prüfdienst-Leistungen an den Stützpunkten.

Heuer wurden bis 20. Mai 59.470 Panneneinsätze in Wien erbracht.
Informationen zur ÖAMTC-Pannenhilfe findet man unter www.oeamtc.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /