© OEKONEWS- Solarstromanlage am Dach
© OEKONEWS- Solarstromanlage am Dach

Die SONNE muss gratis Energie liefern dürfen! Sonnenstrom-Petition: Bereits mehr als 20.000 Unterstützungserklärungen!

Bevölkerung will keine Eigenverbrauchssteuer auf Sonnenstrom

Erst am 14.3. wurde die Petition gestartet. "Hände weg von der Sonne", so lautet die Devise. Die Bevölkerung versteht das, wieso soll Eigenverbrauch von mehr als 5000 kWh versteuert werden? Sogar Almhütten, für die Stromerzeugung mit Inselanlagen sowieso schon viel teuer ist und die damit entsprechend positives leisten - es kann doch nur positiv sein, wenn sie ihre Energie mit der Sonne statt mit einem stinkenden Generator erzeugen- sind von dem Erlass des Finanzministeriums betroffen!

Auf www.sonnenzukunft.at sind bereits mehr als 20.000 Unterstützungserklärungen eingegangen. Ein Zustrom, der selbst die optimistischsten Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) fordert: "Der Eigenverbrauch von selbsterzeugtem Sonnenstrom muss steuerfrei bleiben!"

Der Erlass vom 24. Februar zur Besteuerung von Eigenstromverbrauch verunsichert die ganze Branche. Es ist kontraproduktiv, da man einerseits den Ausbau sauberen Stroms fördere (Forcierung der Eigenstromnutzung, um Fördersysteme und das Stromnetz zu entlasten) aber gleichzeitig diese Nutzung besteuert. Hans Kronberger: "Das ist hochgradig undurchdacht und der Finanzminister soll den Auftrag geben, von jeglicher Besteuerung von Eigennutzung, Abstand zu nehmen!"

Wie das Ganze umgesetzt werden soll, ist übrigens auch ein Problem. Z.B. gibt es keine definitiven Meßsysteme, die den Eigenverbrauch bei größeren Haushalten oder Firmeen messen. Auf Almhütten schon gar nicht!

Petition unterzeichnen:
www.sonnenzukunft.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /