Elektroautoreichweite: Der Fahrer ist der größte Faktor!
Nissan Leaf und Chevrolet Volt bei kaltem Wetter? "Sanfter" Fahrstil verlängert die Reichweite drastisch!
FleetCarma bietet Modellierungs-und Simulations-Technologie und hat nun tausende Fahrten mit dem Nissan Leaf und dem Chevrolet Volt bei kaltem Wetter analysiert- vor allem in Bezug auf die Reichweite (beim Chevrolet auf die elektrisch gefahrene Strecke). Für die große Überraschung sorgte der Einfluss des Fahrers: Die Reichweite lag bei 0° C im Schnitt bei 102 km- der beste Fahrer schaffte bei geliechen Bedingungen 170 km ! Viele E-Mobilisten fanden die Ergebnisse wirklich nützlich. beispielsweise verwendeten die sanften Fahrer weit mehr regeneratives Bremsen/ Rekuperation. Treiber der Reichweite waren auch Vorwärmen des Fahrzeugs, während es noch am Netz war. Die größten Reichweiten im Jahresvergleich wurden zwischen 15-24 ° C erreicht, damit besteht kein Zweifel , dass die Temperatur einen messbaren Einfluss auf die Reichweite eines Elektrofahrzeugs hat.
Ein paar konkrete Zahlen:
Die größte Reichweite eines Nissan Leaf bei 0 ° C betrug 170 km, die durchschnittliche Reichweite aller angemeldeten Nissan Leaf bei 0 ° C 102 km
Die größte elektrische Reichweite mit dem Chevrolet Volt bei 0 ° C lag bei 62 km , die durchschnittliche Reichweite 42 km.
Aber: Die Fahrweise machte immer noch weit mehr Unterschiede aus!
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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /