© freepik.com
© freepik.com

Gemeinde Kreuttal gegen Atommüll-Endlager in Tschechien

Österreichische Bundesregierung wird aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um, das Atommüll-Endlager zu verhindern

Abgeordneter Wolfgang Pirklhuber (G) ist der Überreicher einer weiteren Petition an das Parlament zum Thema "Errichtung eines Atommüll-Endlagers in der tschechischen Republik". Aktuellen Medienberichten sei nämlich zu entnehmen, dass Tschechien plane, ein Atommüll-Endlager in der Gemeinde Rasov (bei Brünn), also unweit der niederösterreichischen Grenze, zu errichten. Dort sollen die radioaktiv verbrauchten Brennstäbe aus den sich ebenfalls in Grenznähe befindlichen Atomkraftwerken Temelin und Dukovany, in denen erst kürzlich wieder Sicherheitsmängel festgestellt wurden, endgelagert werden. Es sei inakzeptabel, zusätzlich zu diesen beiden gefährlichen Kernkraftwerken nun noch ein Atommüll-Endlager zu bauen, das die Region tausende Jahre hindurch verseuchen könne, argumentieren die UnterstützerInnen der Petition der niederösterreichischen Gemeinde Kreuttal. Die österreichische Bundesregierung wird daher aufgefordert, sowohl auf bilateraler als auch auf europäischer Ebene entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um das Atommüll-Endlager in der tschechischen Republik zu verhindern.

Quelle: Parlamentskorrespondenz


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /