© wu-wien
© wu-wien

Kernfusion-heiße Luft?

6,6 Milliarden für eine Zukunftsforschung"- Mehrkosten von 1,4 Milliarden Euro!

Es gibt Menschen, die glauben an die Zukunft der Kernfusion. In Cadarache soll dazu ein Kernfusionsreaktor der neuesten Generation gebaut werden. Bekannt als ITER-Projekt. 15 Mrd. Euro sind dafür veranschlagt. Die EU-Kommission meinte vor einiger Zeit dazu, dass damit Aussicht auf eine schier unerschöpfliche Quelle für sichere und saubere Energie bestehe.

45 Prozent der kosten sollen von der EU getragen werden, als Projektpartner sind die USA, Russland, China und Japan im Boot. Der EU-Anteil des Projekts beträgt derzeit rund 6,6 Mrd. Euro. Rund 20 Prozent davon wurden von Deutschland getragen, mit dem Ziel Aufträge daraus zu erhalten- diese gab es aber nicht. Für 2012 und 2013 hat sich ein Mehrbedarf von 1,4 Mrd. Euro ergeben. Aber das ist noch nicht alles: Aus weiteren nationalen Töpfen, beispielsweise aus Deutschland, fließen zusätzliche Millionen.

In einem Interview mit Telepolis mit dem Titel "Über das Luftschloss Kernfusion" meint der deutsche Greenpeace-Experte Heinz Smital, dieses Geld sei vollkommen falsch investiert - Kernfusionsforschung frisst die Mittel für die Energiewende auf.

Erneuerbare Energien sind marktreif. Es wäre wohl besser, das Geld für erneuerbare Energie aus der Sonne zu investieren, diese ist wohl tatsächlich eine schier unerschöpfliche Quelle für sichere und saubere Energie. Und die Technik dafür ist verfügbar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /