© wu-wien
© wu-wien

Mit Sonnenkraft über den Werbellinsee: Neues Schulschiff fährt solar

Seit zwei Jahren wird im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin der Einsatz eines solaren Forschungsschulschiffes vorbereitet, das künftig über den Werbellinsee schippern soll.

Angermünde - Mit der jetzt erfolgten Übergabe eines Fördermittelbescheids der ‘Danone Waters Deutschland’ Stiftung in Höhe von 31.250 Euro an den Förderverein des Biosphärenreservates ‘Kulturlandschaft Uckermark e.V.’ kann zusätzlich Ausrüstung für Experimente auf dem Wasser eingebaut werden.

Nutzen sollen das allein von der Sonne angetriebene Schiff vor allem Schulklassen, Kindergruppen und Jugendliche. An Bord werden sie ganz unmittelbar erleben, wie die Energiegewinnung aus Sonnenlicht funktioniert. Darüber hinaus wird das Schiff die Möglichkeit bieten, Wasserqualität und –tiefe des Sees zu erkunden und das Leben im und am Wasser zu erforschen. So sollen sich den Kindern und Jugendlichen bei der fast lautlosen Fahrt über den See ökologische Zusammenhänge erschließen.

Träger des Projekts ist der Förderverein des Biosphärenreservates, der gemeinsam mit der Verwaltung des Schutzgebietes und fachlich angeleitet durch eine eigens eingerichtete Planungsgruppe an der Entwicklung arbeitet. Der Planungsgruppe gehört neben spezialisierten Planungsbüros auch die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie Berlin/Brandenburg e.V. (DGS) an.

Das mehr als 300.000 Euro teure Vorhaben wird aus Mitteln des Konjunkturpakets der Bundesregierung und durch Sponsoring finanziert. Der Beitrag der Danone-Stiftung wird zusätzlich für die Ausrüstung der vorgesehenen wissenschaftlichen Untersuchungen eingesetzt. Die Stiftung fördert in Kooperation mit der UNESCO-Kommission in Paris solche innovativen Projekte. Den dazu ausgelobten Wettbewerb gewann in diesem Jahr das solare Forschungsschulschiff. Die Entscheidung der Jury bestätigt den anerkannt innovativen Ansatz des Projekts.

Das Solarschulschiff wird nach seiner Inbetriebnahme - ganz im Sinne der an ein UNESCO-Biosphärenreservat gestellten Aufgaben - einen wichtigen Baustein der Umweltbildung im Biosphärenreservat bilden. Hochmoderne Technik, nachhaltige Energiegewinnung, originelle Bildungsangebote und eine anregende, ungewöhnliche Umgebung stehen zur Verfügung, um Wissen, Einsichten und Fähigkeiten zu vermitteln.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /