© Die Grünen
© Die Grünen

Grüne zum Umwelttag: Raus aus dem Öl!

Glawischnig: "Zeit des Erdöls muss zu Ende gehen" - Brunner: "Regierung trägt Schuld an Ölabhängigkeit Österreichs"

"Der Weltumwelttag steht unter einem Motto: Raus aus dem Öl! Die Ölkatatstrophe vor der US-Küste ist der beste Beweis dafür", erklärte die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig. "Bis zu drei Millionen Liter Öl strömen an diesem Tag in den Golf von Mexiko - wie bereits jeden Tag seit dem 20. April. Die Zeit des Erdöls ist zu Ende. Wir brauchen ein radikales Umsteuern, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt: Keine Bohrungen mehr in riskanten Meerestiefen und ökologisch sensiblen Gebieten", so Glawischnig. "Um das zu erreichen brauchen wir eine Energiestrategie, die uns unabhängig vom Erdöl macht, dessen Förderung nicht global für den Klimawandel, und lokal für die großflächige Zerstörung ganzerÖkosysteme verantwortlich ist."

"Österreich ist fernab ein Umweltvorreiter zu sein", so die Umweltsprecherin der Grünen, Christiane Brunner. "Die KlimabilanzÖsterreichs ist vernichtend. Dass der Umweltminister den Umwelttag dennoch zum Anlass nimmt, um Österreich als Umweltmusterland zu feiern ist eine unverantwortliche Schönfärberei. Österreich muss seine Ölsucht beenden. Ohne diesem Ausstieg werden wir keine Erfolge beim Klimaschutz haben. Ölkonzerne wie BP, die in immer riskanteren Meerestiefen und ökologisch sensiblen Gebieten bohren, tragen die Verantwortung für die ökologischen Katastrophen. Aber es ist die gestrige und verantwortungslose Politik unserer Regierung, die uns immer tiefer in die Abhängigkeit von Öl bringt."

"Österreich hat alles, was es für den Wechsel zu 100% Erneuerbarer und sauberer Energie braucht. Doch seit Jahren blockieren ÖVP und SPÖ die Energiewende und setzen mit Autobahnen, neuen Pipelines und fossilen Kraftwerken weiter voll auf Öl, Gas und Kohle. Seit einigen Tagen ist klar, dass wir im ersten Kyoto-Jahr knapp 18 Mio t CO2 zuviel ausgestoßen haben und unsere Klimaziele nicht mehr erreichen können. Ein Ausstieg aus den fossilen Energien ist das Gebot der Stunde, weil es den Klimawandel stoppt und den zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlässt", so Brunner.

Quelle: Die Grünen


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /