© Wolfgang J.Pucher -oekonews
© Wolfgang J.Pucher -oekonews

Schwein gehabt?

Ja- Rückkehr einer vergessenen Tradition in Wien -das PORCUS mit schmackhaften Bioschweine-Gerichten

© Wolfgang J.Pucher -oekonews
© Wolfgang J.Pucher -oekonews
© oekonews- Wolfgang  J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher
© Wolfgang J.Pucher -oekonews
© Wolfgang J.Pucher -oekonews

Die Wipplingerstraße in Wien und ein winziges Lokal hat sich Fleischermeister Ernst Prischl ausgesucht, um die altösterreichische Schweinefleischküche unter die Leute zu bringen. Das Lokal hat den Namen ‘PORCUS’ und Prischl bietet warmen Beinschinken, Gesottenes und Gebratenes – alles in Bio-Qualität und mit viel Kren dazu- ein neuer Geheimtipp.

Er habe alles bisherige hingeschmissen, erzählt Ernst Prischl, seine Geschäfte hat er verpachtet und seinen Traum realisiert, mit dem von ihm so geliebten Schweinefleisch einmal etwas Besonderes zu machen. Die Zubereitungen aus der K&K-Monarchie sind sein Steckenpferd. Um diese altösterreichische Schweinefleischküche zu erkunden, besuchte er viele Gaststätten in Tschechien, Ungarn, Serbien, Friaul - er kostete, fragte nach und schrieb die Zubereitungsvarianten auf. So richtig fündig geworden ist er in Triest. Dort hat sich die alte Schweinefleisch-Kultur erhalten, welche die allerbesten Schinken und die köstlichsten Varianten von Gesottenem und Gebratenen umfasst. Dank Bio-Qualität aus dem Waldviertel, vom Schober aus dem Kamptal, mit spezieller Zubereitung, kommt Prischl seinem Traum nun näher. Die Speisekarte enthält wechselnde Tagesgerichte (mit adäquatem Preis- 5,90 €), es gibt aber auch Hirsch- und Lammschinken, obwohl das Lokal Porcus heißt. Knusprige Stelzen, duftende Braten und auch einen vegetarischer Teller, für Gäste, die kein Fleisch wollen, runden das Angebot ab. Dazu findet man noch das Litovel-Bier aus Mähren, das nicht nur ein bis zwei Tage wie sonst üblich, sondern acht bis zehn Tage reift.

Es ist wirklich ein ‘Kleinst Lokal’ mit nur 2 Tischen - aber es macht Gusto! Das einzige was wir noch vermisst haben, da ja unser rasender Reporter selbst Schweinezüchter von Bioschweinen ist, sind Gerichte von verschiedensten Schweinerassen, vor allem, wenn sich schon alles ums Schwein drehen soll - aber vielleicht beim nächsten Besuch.... ein Platz um Bioschwein entsprechend zu genießen, ist es auf alle Fälle.

PORCUS – altösterreichische Schweinerei
Wipplingerstrasse 25, 1010 Wien
www.porcus.at

GastautorIn: Wolfgang Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /