Energiesparen fördern durch psychologische Interventionen

Entwicklung und Evaluation einer Stromsparkampagne in einer Energiesparhaussiedlung

Wie kann energiesparendes Verhalten dauerhaft gefördert werden? Um diese Frage zu klären, sollte eine Zielgruppe von Energiesparhauseigentümer, welche durch den Erwerb ihres Hauses schon in die Reduktion von Heizenergie investiert haben, durch eine speziell zugeschnittene Interventionsmaßnahme beeinflusst werden, um ein stromsparendes Nutzerverhalten zu entwickeln. Die Umweltpsychologin Birgit Mack analysiert im Buch sozialpsychologische Handlungsmodelle – insbesondere durch einen Ansatz zu Routineverhalten – daraufhin, welche Einflussfaktoren sie beschreiben und welche Strategien zur Förderung energiesparenden Verhalten sie nahe legen. Die Publikation gibt außerdem einen umfassenden Überblick über aktuelle Interventionsstudien und identifiziert wirksame Strategiekombinationen, die die Grundlage effektiver Energiesparkampagnen darstellen.

Vor diesem Hintergrund wird eine Interventionsmaßnahme - zu dieser Maßnahme zählen z.B. Materialien zur Stromsparaktion (Anschreiben, Stromsparbroschüre, Befragung über die Urlaubszeiten, Telefonbefragung oder die Aufklärung hoher bzw. niedriger Verbräuche währen einer Untersuchungsperiode) - für einen Nachbarschaftskontext entwickelt und evaluiert, die energiesparendes Nutzungsverhalten im Haushalt langfristig fördern soll. Die Langzeiteffekte (Motivation der Energiesparhausbewohner zu stromsparendem Verhalten) der Maßnahmen sprechen dafür, dass es Erfolg versprechend ist, eine Kombination aus Information, Commitment/Zielsetzung, individuellem und komparativem Feedback einzusetzen und Gruppenprozesse in sozialen Kontexten für den Aufbau energiesparenden (Routine-)Verhaltens nutzbar zu machen.

Energiesparen fördern durch psychologische Interventionen

Entwicklung und Evalution einer Stromsparkampagne in einer Energiesparhaussiedlung

Internationale Hochschulschriften, Band 487
Münster/New York/Berlin/München 2007
240 Seiten, br., 24,90 €, ISBN 978-3-8309-1810-3
Waxman Verlag www.waxmann.com
http://waxmann.com/kat/1810.html


Autorin: Birgit Mack

Birgit Mack ist Umweltpsychologin. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Wohnen und Umwelt im Forschungsprojekt "Wohnen in Passivhäusern" und promovierte an der Universität Magdeburg bei Prof. Linneweber zu "Energiesparen fördern durch psychologische Interventionen". Derzeit arbeitet sie am Forschungsschwerpunkt Risiko und nachhaltige Technikentwicklung (ZIRN, Universität Stuttgart) zu Risikokommunikation.



Verwandte Artikel:


_____
Rene Wabel empfiehlt: Wien Virtuell - eine Wiener Stadtkarte mit menschenfreundlich, nachhaltig mobilen umgestalteten Strassen
GastautorIn: Rene Wabel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /