© Citybike Wien - www.citybikewien.at
© Citybike Wien - www.citybikewien.at

CityBike Wien - System in Marseille: Erfolgreicher Start

Rund 10.000 Fahrten in 3 Tagen

Am 12. Oktober war es soweit: Das neue Stadtrad-System, Le Vélo genannt, wurde vom Bürgermeister von Marseille eröffnet. Und es wurde gleich in der Bevölkerung gut angenommen: Nicht weniger als 9450 Verleihungen gab es in den ersten 3 Tagen.

Bis jetzt gibt es bereits 80 Entlehnstationen und 750 Räder. Insgesamt wird das System auf 130 Entlehnstationen und 1000 Räder bis Dezember anwachsen. Dieses umweltfreundliche System hat 30 neue Jobs geschaffen. Insgesamt sind 230 Personen in diesem Umfeld beschäftigt.

Ziel dieses Systems ist die Erhöhung der umweltfreundlichen individuellen Mobilität.

Österreichische Technologie in Marseille

Besonders erfreulich ist, dass das Le Vélo - Entlehn-System auf österreichischer Technologie basiert. Genau genommen von der GEWISTA, die die CityBikes in Wien betreibt.

Wiens Verkehrs-Stadtrad Schicker hat ja in letzter Zeit mehrmals öffentlich angekündigt, Citybike-Stationen zu fördern. Wir hoffen, dass dieses Versprechen eingehalten wird und das Wiener System damit nicht nur exportiert, sondern auch innerhalb von Wien noch wesentlich stärker ausgebaut wird. Durch den steigenden umweltfreundlichen Radverkehr kann in Wien nicht nur der Trend weg vom Auto beschleunigt, sondern durch den geringeren Platzbedarf auch die Mobilität und Lebensqualität erhöht werden. Und das Wiener System kann weiterhin nur dann erfolgreich exportiert werden, wenn wir vor Ort Erfahrungen mit einem wesentlich größeren System machen, denn wie das Beispiel Paris und Marseille zeigen, ist das Wiener CityBike System zwar ein Vorreiter gewesen, aber nun schon eines von den kleineren Systemen.

Weitere Infos: JCDecaux (Unternehmen, das hinter dem Le Vélo Projekt steht sowie im Wikipedia.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Citybike Wien

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /