Produktkatalog erschienen: Naturfaser-Spritzguss - bereit zum Einsatz in Ihrem Unternehmen

Ökologische Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen

Die Industrie steht am Anfang einer ‘Rohstoffwende’. Dauerhaft steigende Preise für fossile Rohstoffe werfen Fragen nach neuen Werkstoffen auf. Naturfaserverstärkte Kunststoffe (NFK) können eine ökonomische Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen auf Erdölbasis sein; mehr noch, sie bringen einen technischen und ökologischen Mehrwert gegenüber unverstärkten Kunststoffen mit, so liegt z.B. ihre CO2-Last deutlich günstiger als bei bisherigen Werkstoffen. Ihre technische Reife ist höher als je zuvor und die Produktionskosten sind inzwischen durchaus konkurrenzfähig. Insbesondere Polypropylen- Naturfaser-Spritzguss (PP-NF) und Wood-Plastic-Composites (WPC) bilden attraktive Alternativen zu bisherigen Massenkunststoffen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Industrie an diesen Bio- Werkstoffen.

Der Produktkatalog Naturfaser-Spritzguss präsentiert erstmalig die 16 führenden deutschen Produzenten und ihre Produkte. Auf 84 Seiten finden sich umfassende Informationen zu Naturfaser-Spritzguss- Granulaten, technische Daten, Preisinformationen, Liefermengen und Anwendungen. Auf der "K 2007" in Düsseldorf wird der Katalog der Öffentlichkeit vorgestellt. (Kosten 10;-- Der Produktkatalog ist wesentlicher Bestandteil der "Kampagne zur industriellen Etablierung von Polypropylen- Naturfaser-Spritzguss (PP- NF) und Wood-Plastic-Composites (WPC)", die von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. finanziell unterstützt wird . Die Kampagne beinhaltet neben dem Produktkatalog eine Vielzahl an Fachseminaren, Workshops und eine Road-Show. Interessenten können die Projektpartner - nova-Institut (Hürth), Hochschule Bremen/BIONIK, M-Base (Aachen) und SSP (Hürth) - auf der "Composite Europe" in Stuttgart Anfang November 2007 auf ihrem Messestand treffen.

Umfassende Informationen zur Kampagne finden Sie im Internet unter:
www.n-fibrebase.net


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /