© oekostrom AG
© oekostrom AG

oekostrom AG Hauptversammlung verzeichnet Rekordbesuch

Heuer bereits mehr als 1.500 NeukundInnen

250 AktionärInnen besuchten am 18. 6. 2007 die 9. ordentliche Hauptversammlung der oekostrom AG. ‘Im Vorjahr haben wir unseren Stromabsatz auf € 12,6 Mio. gesteigert, heuer werden wir bereits die € 20 Mio. Grenze überschreiten’, freute sich Vorstand Mag. Ulfert Höhne bei der Präsentation der kräftigen Ertragssteigerung im Stromgeschäft. Dem damit verbundenen wirtschaftlichen Risiko begegnet die oekostrom AG mit einer längerfristigen Einkaufspolitik. Sehr erfreulich sei auch das erste Halbjahr 2007 verlaufen, in dem bereits mehr als 1.500 NeukundInnen gewonnen werden konnten.

Meilensteine im Kraftwerksbereich gesetzt

Wesentliche Meilensteine im Kraftwerksbereich waren: Die Inbetriebnahme des Kleinwasserkraftwerks Triebentalbach im Frühjahr 2006 und der Kauf der Windkraftanlage Freudenau im Februar 2007. Die Bewilligung des Windparks Kunsziget im westungarischen Komitat Györ wird für Jahresende erwartet, in Tschechien wird in den kommenden Wochen eine Betriebsgesellschaft für Windparks gegründet.

Bilanzergebnis 2006

Die ‘nackten Zahlen’ des Bilanzergebnisses 2006 spiegeln diesen vielversprechenden Aufbruch nur unzureichend wieder: Die kritische Unternehmensgröße im Stromvertrieb wurde noch nicht erreicht. Das windarme erste Quartal und die Rekordhöhen der Marktpreise für kurzfristige Stromlieferungen haben das Jahresergebnis im Geschäftsfeld Stromvertrieb belastet. Im Geschäftsfeld Energiedienstleistungen wird 2007 der turn around und ein ausgeglichenes Bilanzergebnis erreicht.

Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat

Der Antrag über die Verwendung des Jahresergebnisses, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie die Wahl des Abschlussprüfers erfolgten jeweils mit über 90 prozentiger Zustimmung. Eingehend diskutiert wurde die Frage, ob die Stimmrechtsbeschränkung von 15 auf 10 Prozent verschärft werden soll. Hintergrund ist das Interesse von Großinvestoren an der oekostrom-Aktie im Rahmen der 5. Kapitalerhöhung. Der Antrag wurde letztlich mit 83 Prozent der abgegebenen Stimmen abgelehnt. Hauptargument: Die oekostrom AG soll für neue Kernaktionäre mit zehn bis 15 Prozent Aktienanteil interessant bleiben. Auch der letzte Tagesordnungspunkt, der den beiden Vorständen Aktienoptionen als Gehaltsbestandteil einräumt, wurde von mehr als 90 Prozent der abgegebenen Stimmen bestätigt.

Quelle: oekostrom AG



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /