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SolarWorld Quartalszahlen bestätigen gemeldetes Umsatzplus

Konzern hält Wachstum bei

Die SolarWorld AG bestätigt mit Vorlage des Quartalsberichtes ihre vorab gemeldeten Zahlen. Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,2 Prozent auf 176,3 (Vorjahr: 167,5) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte im 1. Quartal 39,2 (Vorjahr, operativ: 39,1) Mio. Euro. Das Konzernergebnis legte von Januar bis März um 26,5 Prozent auf 23,8 (Vorjahr, operativ: 18,8) Mio. Euro zu. ‘Wir haben mit unserer kompletten Wertschöpfung vom Silizium zum Qualitätsmodul der Marke SolarWorld die richtige Strategie gewählt’, sagte Vorstandssprecher Frank H. Asbeck. ‘Zudem erlaubt es unsere Kostenstruktur, die Preisdegression, die dem Wettbewerb zu schaffen macht, im Wesentlichen aufzufangen und aktiv den Solarstrompreis in Richtung Netzparität zu begleiten.’

Mit Blick auf die Bilanz präsentiert sich der SolarWorld Konzern zum 1. Quartal solide und stark. Die Eigenkapitalquote liegt mit 40,1 (31.12.2008: 39,7) Prozent auf einem weiterhin hohem Niveau. Die freie Liquidität betrug zum 31. März 2009 690,8 Mio. Euro.
Ausgestattet mit dieser guten Kapitalbasis hält die SolarWorld AG im Geschäftsjahr 2009 unverändert an ihrer Wachstumsstrategie fest. Am Montag, den 18. Mai, feiert der Konzern Richtfest für die neue Waferproduktion am Standort Freiberg. Mit Produktionsbeginn Anfang 2010 wird die Kapazität der gesamten Freiberger Waferfertigung auf 750 MW steigen, ab 2011 auf 1 GW, dabei werden in Sachsen 350 Mio. Euro investiert. Auch der Ausbau des US-amerikanischen Standortes Hillsboro geht planmäßig voran. Ende des Jahres soll dort das neue Logistik- und Produktionsgebäude bezugsfertig sein.

Parallel dazu ist auch die Mitarbeiterzahl der SolarWorld AG weiter gestiegen: Zum Stichtag (31. März 2009) beschäftigte der Konzern weltweit 2.518 Menschen, das ist eine Steigerung um acht Prozent in den ersten drei Monaten 2009. Allein am Standort Freiberg werden durch die neue Waferfertigung in Zukunft rund 450 neue Arbeitsplätze entstehen.
Als wichtiger Wettbewerbsvorteil hat sich im 1. Quartal auch die große Bekanntheit der Marke SolarWorld bewiesen. Vor allem im Kernmarkt Deutschland konnte der Umsatz im Handelssegment unterstützt durch die erfolgreiche bundesweite Kampagne der solaren ‘Dachsparkasse’ signifikant gesteigert werden. Frank H. Asbeck: ‘Unsere Kunden kaufen nicht nur eine Solarstromanlage und das zu besten Preisen, sondern mehr als 30 Jahre Produktionserfahrung, eine 25-jährige Leistungsgarantie und die sichere Gewissheit, dass unsere Module von uns umweltfreundlich recycelt werden.’

Quelle: SolarWorld AG



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