Energieautonomie durch Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES II)

Call for papers für 2. Internationale Konferenz in Bonn im November 2007

Die grössten, überall auf der Welt verfügbaren natürlichen Potenziale Erneuerbarer Energien sind die Solarstrahlung, die Solarwärme und der Wind. Es sind damit auch die vielversprechendsten Potenziale, um zu einer umfassenden Substitution fossiler und atomarer Energien zu kommen. Diese Substitution, und damit die volle Entfaltung der Erneuerbaren Energien erfordert:

- zum einen eine Ausrichtung der Energieversorgungsnetze und des Netzmanagements an den Produktionsbedürfnissen Erneuerbarer Energien im Verhältnis zum Energiebedarf – nach einem Mix aus verfügbaren Erneuerbaren Energien, die sich wechselseitig ergänzen,

- zum anderen die Speicherung von solarthermischer Energie, solar erzeugtem Strom und von Windkraft.

Dies eröffnet bahnbrechende Möglichkeiten zur dynamischen Entfaltung Erneuerbarer Energien in vielfältigen energieautonomen Formen, im Wohnungsbau und für Unternehmen, für Wohnsiedlungen, Städte, Regionen und Länder. Darin steckt auch die Chance für zahlreiche technologische Innovationen und damit verbundene neue industrielle Chancen.

EUROSOLAR und der World Council for Renewable Energy haben im Oktober 2006 mit der ersten internationalen Konferenz ‘Energieautonomie durch Speicherung Erneuerbarer Energien" eine internationale Konferenzserie gestartet, die der Entwicklung des Speicherpotenzials und der Profilierung ihrer Anwendungen dient.

Den Schwerpunkt der 2. Konferenz bilden bereits realisierte Projekte thermischer und elektrischer Speicher, die mit ihnen gesammelten praktischen Erfahrungen und sich daraus ergebenden Optimierungen.

Sie können Kurzdarstellungen zu Projekten in den folgenden Themenbereichen einreichen:

1. Elektrochemische, elektrostatische, elektromechanische, elektrodynamische, chemische, thermische und thermochemische Speichertechnologien
2. Hybrid-Systeme Erneuerbarer Energien, sowohl für stationäre wie mobile Energiewandlertechniken wie auch für die Kombination von beidem
3. Individuelle und gemeinschaftliche Inselkonzepte zur vollständigen Versorgung mit Erneuerbaren Energien

Projekte können auch mit einer Posterpräsentation am Veranstaltungsort vorgestellt werden (Maximale Größe DinA1, 1-3 Poster).

Bitte senden Sie eine Kurzdarstellung Ihres Vortrags/Konzeptes Ihrer Poster (max. 2 Seiten) bis zum 01.05.2007 in deutscher oder englischer Sprache an:

EUROSOLAR e.V.
Kaiser- Friedrich- Str. 11
53113 Bonn

Tel.: 0049 (0)228-362373
Fax: 0049 (0)228-361279


Die Kurzdarstellung sollte enthalten:

- Titel des Vortrags
- Vollständiger Name und Adresse inklusive Telefonnummer/ Fax/ e-Mail des Autors und evtl. des Ansprechpartners für Rückfragen
- Kurze Inhaltsangabe des Vortrags
- Ergebnisse/ Schlussfolgerungen/ Fazit

Layout:
- Times New Roman, 12pt
- Titel in Großbuchstaben
- einfacher Zeilenabstand
- als Word- oder PDF- Dokument

Veranstalter der Konferenz:

EUROSOLAR e. V.
World Council for Renewable Energy (WCRE)

19.-21.11.2007, Bonn

Konferenzvorsitzende:
Dr. Hermann Scheer
Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /